• Online: 4.494

Motorrad News

Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two

verfasst am

In der neuen Sportster Seventy-Two will Harley-Davidson authentisches '70-Jahre-Feeling mit moderner Power und zeitgemäßen Features vereinen. Ab heute steht sie bei den Händlern.

Der endlose Highway, nur Du und Deine Maschine, Easy Rider und Steppenwolf...

Nein, Moment, das war 1969. Trotzdem mag man bei der Darstellung der neuen Harley-Davidson Sportster Seventy-Two durchaus derartige Assoziationen bekommen. Die Amerikaner wollen mit ihrem neuen Chopper aber eigentlich eine Hommage an die Siebziger und die California State Route 72 abgeben.

Klassisches Design

Harley-Davidson Sportster Seventy-Two Harley-Davidson Sportster Seventy-Two Um das Siebziger-Flair richtig zu transportieren, gibt es jede Menge klassischer Parts an der neuen Harley. Am ehesten ins Auge fallen wird wohl der lediglich 7,9 Liter fassende „Peanut“-Tank, der klassischer kaum sein könnte.

Seinem ursprünglichen Erscheinungsjahr huldigte Harley-Davidson zwar bereits 2010 mit der Sportster Forty-Eight, aber auch zur Seventy-Two passt er hervorragend, wurde er doch ab dem Modelljahr 1972 bei besonders vielen Sportster Modellen verwendet. Am auffälligsten dürfte der Tank in der auf Wunsch erhältlichen, roten Big-Flake Lackierung sein, die durch – richtig! - Flakes und Pinstripe-Designs auffällt.

Aber auch in den anderen Lackierungen dürfte die Seventy-Two durch die eleganten Weißwandreifen auf dem 21-Zoll-Vorder- und dem 16-Zoll-Hinterrad ins Auge stechen. Ebenso auffällig sind der kurze Heckfender, die nach vorne verlegten Fußrasten und der Mini-Ape-Hanger-Lenker, bei dem die Kabel des Looks wegen auf moderne Art innen verlegt wurden.

Harleys Neue für 2012 Harleys Neue für 2012 V2-Power und moderne Features

Vom kleinen Tank kaum überschattet, wird auch der mit klassischer runder Luftfilterabdeckung versehene V2 zum echten Blickfang. Der leistet 67 PS bei 5950 Umdrehungen pro Minute und sollte mit einem Drehmoment von 96 Nm bei 3500 Umdrehungen für eine amtliche Seventies-Fortbewegung sorgen.

Als modernes Ausstattungsdetail gibt es ein Security System, das die Alarmanlage und Wegfahrsperre automatisch aktiviert. Auch die klassisch anmutenden Bullet-Blinker sind innerlich modern, beherbergen sie doch gleich noch Rück- und Bremslichter.

Ein Soziussitz für die Gefährtin ist bei Preisen ab 10.795,- Euro nicht enthalten. Der muss erst im Zubehörprogramm geordert werden, aber vielleicht ist es ja allein auch viel schöner auf dem Highway, nur Du und Deine Maschine...

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: