• Online: 4.221

Lexus News

Spar-Sportler: Lexus CT 200h F-Sport

verfasst am

Sportliche und gleichzeitig sparsame Autos: Geht das? Bei den meisten Herstellern wird das behauptet. So auch bei Lexus.

Unterschied: Der Lexus CT 200h F-Sport soll nicht nur „gemessen an seiner Performance“ einigermaßen akzeptable Verbrauchswerte aufweisen, sondern mischt mit einem NEFZ-Durchschnittswert von 4,1 l/100 km (entsprechend 94 g CO2/km) mitten unter den sparsamsten Benzinern überhaupt mit. Er ordnet sich damit nur knapp über der Basisversion des "Premium-Kompakten" mit Hybridantrieb ein.

Verspoilert: Lexus CT 200h F-Sport Verspoilert: Lexus CT 200h F-Sport Keine Leistungssteigerung

Das erreicht Lexus mit einem ziemlich „billigen“ Trick: Eine Leistungssteigerung erfährt die Sportversion des hybridgetriebenen CT200h nicht. Wie beim Basismodell beträgt die Systemleistung 136 PS, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 180 km/h angegeben.

Für den etwas erhöhten Verbrauch der „Sport“-Version dürfte vor allem die voluminösere 17‘ Bereifung und die zusätzliche Ausstattung zuständig sein.

Damit trotzdem Stimmung aufkommt, bekommt der Lexus CT 200h F-Sport zumindest ansonsten alles, was eine Sportversion normalerweise auszeichnet. Dazu gehören äußerlich sportlichere und aerodynamisch vorteilhafte vordere und hintere Stoßfänger. sowie charakteristische Wabeneinsätze im Kühlergrill. Auch die Seitenschweller präsentieren sich etwas geschwellter als bei der Basisversion.

Im Innenraum punktet der Lexus CT 200h F-Sport mit Sportsitzen, einem sportlichen Lederlenkrad und Leichtmetall-Pedalen.

Dazu gibt es eine erweiterte Serienausstattung. Dazu gehören Geschwindigkeitsregelanlage, ein Hochleistungs-Querdämpfersystem und ein selbsttätig abblendender Innenspiegel mit integriertem Rückfahrkamera-Display.

Verkaufsstart steht bevor

Lexus CT 200h F-Sport Rückansicht Lexus CT 200h F-Sport Rückansicht Das eigentliche Verkaufsargument für den versportlichten CT200h sollte aber das neu abgestimmte Sportfahrwerk sein. Zum Einsatz kommen Lexus zufolge Schraubenfedern mit geänderten Federraten und sportlicher abgestimmte Kayaba-Dämpfer.

Erstmals hierzulande gezeigt hat Toyotas Edel-Tochter den Lexus CT 200h F-Sport auf der IAA 2011. Nun soll der Verkauf in Kürze beginnen. Eine Preisliste hat Lexus noch nicht veröffentlicht, gerechnet wird aber mit knapp 35.000 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von ca. 6.000 Euro gegenüber der (auf hohem Niveau "magerer" ausgestatteten) Basisversion.

(sb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
80
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: