• Online: 1.795

Video-Anleitung: 2.500-PS-V8-Motor - So sehen 2.500 PS von innen aus

verfasst am

Auf MOTOR-TALK gibt es unzählige Anleitungen zur Leistungssteigerung und für Motorumbauten. Dieses Video lockt jedoch selbst die besten Schrauber aus der Reserve.

So entsteht ein 2.500-PS-Motor: Video-Anleitung für Straßen-Renner So entsteht ein 2.500-PS-Motor: Video-Anleitung für Straßen-Renner Quelle: Tinman 2 Kustoms via Youtube

Saint Paul/USA – In den USA gibt es bei einer Straßenzulassung mehr Spielraum als in Deutschland. Sidepipes, Slicks, Wheelie-Bars und Alkohol im Tank dürfen im Land der unbegrenzten Genehmigungen öffentlich fahren. Deshalb sehen manche „Straßenautos“ dort aus wie Viertelmeile-Dragster.

Der Tuner „Professor Mopar“ schwört, sein 1963er Plymouth sei noch nie auf einer Rennstrecke gestartet. Er habe den Wagen ausschließlich für die Straße gebaut. Trotzdem steckt in seinem Auto all das, was wir in einem Sprintrenner erwarten: Vollschalensitze, ein Überrollkäfig, ein Bremsfallschirm und ein 8,6-Liter-V8 mit 2.500 PS.

Straßenauto: Plymouth Valiant mit 2.500 PS aus 8,6 Litern Hubraum

Über Sinn und Nutzen diskutiert man in dieser Leistungsklasse nicht. Sehr wohl aber über Arbeit, Komponenten und Haltbarkeit. Zwei Jahre lang sei er mit so viel Power gefahren. Genug für das Material: Im Februar 2015 baute er den Hemi-Block neu auf. Der Youtube-Kanal „Tinman 2 Kustoms“ hat die Arbeiten mit einer Videokamera begleitet und einen Leitfaden veröffentlicht.

Professor Mopar und seine Schrauber-Freunde zeigen, wie viel Wissen in ihrem Motor steckt. Beim Zerlegen des alten Blocks haben sie Abdrücke in den Kolben entdeckt. Sie hätten die Ausdehnung falsch berechnet, die Kolben hatten Kontakt zu den Zylinderköpfen. Im neuen Motor soll es hier keine Probleme geben.

23 Minuten lang zeigt dieses Video viele Details und Tricks zum Aufbau des Achtzylinders. Rollenstößel von Ford kompensieren zu viel Nockenhub. Nachgerüstete Ölleitungen sichern eine gute Schmierung in den Zylinderköpfen. Die Köpfe stammen aus dem Zubehör und halten angeblich bis zu 8.000 PS aus. Das Team verstärkt sie trotzdem mit zusätzlichen Schweißnähten. Alle Kipphebel bekommen mehr Öl als nötig. Den Kompressor heben zwei Schrauber gemeinsam auf den Block.

Das Ergebnis läuft unruhig bei 2.000 Touren und erfüllt wohl keine gültige Abgasnorm. Trotzdem zeigt das Video eindrucksvoll, wie viel Potenzial in dem V8 steckt.

Avatar von SerialChilla
Ford
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: