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Cadillac ATS Coupé: Premiere in Detroit - So groß kann kompakt sein

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Vor 40 Jahren waren Cadillac-Coupés fast sechs Meter lang. Heute fährt eines in der Mittelklasse: Die feinen Herren von GM zeigen das ATS Coupé in Detroit.

MOTOR-TALK Redakteurin Sabine Stahl neben dem Cadillac ATS Coupé: Der Viersitzer gilt in Amerika als Kompaktwagen MOTOR-TALK Redakteurin Sabine Stahl neben dem Cadillac ATS Coupé: Der Viersitzer gilt in Amerika als Kompaktwagen Quelle: MOTOR-TALK

Detroit – Amerika misst mit einem eigenen Maßstab. Das merkt man daran, dass Cadillac das neue ATS Coupé der Kompakt-Klasse zuordnet. Klar, verglichen mit einem 5,87 Meter langen Coupé DeVille von 1974 wirkt das 4,66-Meter-ATS-Coupé geradezu winzig. Trotzdem tritt er vor allem gegen die deutsche Mittelklasse an: BMW 4er, Mercedes C-Coupé und Audi A5.

Cadillac ATS Coupé: Viersitzer mit Konkurrenzdenken

Große Türen für den ATS: Cadillac zeigt das "Erste Luxus-Kompakt-Coupé" Große Türen für den ATS: Cadillac zeigt das "Erste Luxus-Kompakt-Coupé" Quelle: Cadillac Diese Konkurrenz spornt den Hersteller an. In der Pressemeldung zum ATS Coupé sucht Cadillac den Vergleich und betont die Vorteile gegenüber einem BMW 428i: Der überarbeitete 2,0-Liter Turbobenziner im ATS sei stärker und leichter als der Motor im bayerischen Modell.

Mit einer Literleistung von 138 PS übertrifft der zwar längst nicht „die Motoren der europäischen Wettbewerber“. Trotzdem dürfte er den 1,55-Tonner zügig bewegen – dank einer Drehmomentsteigerung auf 400 Newtonmeter. Den amerikanischen Standard-Sprint von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,6 km/h) absolviert das ATS Coupé in 5,6 Sekunden. Dabei klingt der Caddy so, wie er klingen sollte: Sound-Aktuatoren gibt es nicht.

Neben dem 276 PS starken Vierzylinder bietet Cadillac einen 3,6-Liter-V6 für den ATS an. Der leistet 326 PS sowie 373 Newtonmeter und tankt E85. Beide Motoren spritzen direkt in die Brennräume und passen die Steuerzeiten an den Lastbereich an. Das hebt die Leistung und senkt den Verbrauch: Nach dem amerikanischen Testzyklus trinkt der ATS 7,6 bis 11 (Vierzylinder) Liter bzw. 8,4 bis 12,4 Liter (Sechszylinder, jeweils Autobahn und Stadtverkehr) pro 100 Kilometer. Die US-Bewertung gilt als sehr praxisnah.

Heckantrieb oder Allrad

Das ATS Coupé übernimmt nur wenige Karosserieteile der Limousine. Kotflügel, Dach, Türen und Heckklappe sind neu Das ATS Coupé übernimmt nur wenige Karosserieteile der Limousine. Kotflügel, Dach, Türen und Heckklappe sind neu Quelle: Cadillac Die Kraft gelangt über eine automatische oder manuelle (nur Vierzylinder) Sechsgang-Schaltbox an die Hinterachse oder an alle Räder. Für ein gutes Fahrverhalten gibt es eine Gewichtsverteilung von 51:49, einen niedrigen Schwerpunkt, Brembo-Bremsen an der Vorderachse und eine breitere Spur als in der Limousine. Gegen Aufpreis ergänzt Cadillac ein Sport-Differenzial, ein größeres Kühlsystem, Sportreifen und ein adaptives Fahrwerk.

Der Radstand des Coupé gleicht dem der ATS-Limousine (2,78 Meter). Dafür wird das Coupé insgesamt wenige Zentimeter länger, breiter und flacher. Der Viersitzer trägt außerdem als erster Cadillac das neue Firmenlogo im Kühlergrill.

Das ATS Coupé startet im Sommer auf dem amerikanischen Markt. Ob und zu welchen Preisen „Cadillacs erstes Luxus-Kompakt-Coupé“ nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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