• Online: 3.867

Mercedes-Studie für Paris: Video, Elektro-SUV - So (ähnlich) kommt Daimlers Elektro-SUV

verfasst am

Der Pariser Autosalon soll ein neues Elektrozeitalter bei Mercedes einläuten. Kurz vor der Premiere des SUV mit E-Motor und 500 Kilometern Reichweite gibt es ein Video.

Daimler zeigt in Paris die Studie eines rein elektrischen Mercedes. Vermutlich wird auch die neue Submarke für Elektromobilität präsentiert Daimler zeigt in Paris die Studie eines rein elektrischen Mercedes. Vermutlich wird auch die neue Submarke für Elektromobilität präsentiert Quelle: Daimler

Stuttgart – Mercedes bleibt ja immer noch Paris. Auf dem diese Woche startenden Automobilsalon soll bei den Stuttgartern endlich die Elektromobilität in den Vordergrund rücken. Bislang wird die Marke eher nicht als Pionier wahrgenommen. Die B-Klasse ist derzeit das einzige reine E-Mobil mit Stern. In Paris nun rechnen wir damit, dass Daimler eine neue Submarke für die E-Mobilität vorstellt. Auf jeden Fall wird eine Elektro-Studie auf der Bühne stehen.

Vorab macht Mercedes mit einem Teaser-Video neugierig. Es zeigt viel blaues Licht und einige optische Details. Vor allem die Frontansicht legt nahe, was wir schon erwarteten: dass es sich bei der Studie tatsächlich um ein SUV handelt. Das dürfte näher an der Serie sein als Mercedes-Showcars, die wir auf vergangenen Messen gesehen haben.

Einige Details im Innenraum der Elektro-Studie lassen erahnen, dass Mercedes sich nicht weit vom Bedienkonzept mit Touchpad auf dem Mitteltunnel entfernen wird Einige Details im Innenraum der Elektro-Studie lassen erahnen, dass Mercedes sich nicht weit vom Bedienkonzept mit Touchpad auf dem Mitteltunnel entfernen wird Quelle: Daimler

Mercedes Elektro-SUV in Paris: 500 Kilometer Reichweite

Die neue elektrische Plattform hatte Daimler bereits im Juni angekündigt. Die Paris-Studie dürfte wohl darauf aufbauen. Ob sie schon komplett die Basis für ein künftiges Serienmodell bilden wird, ist noch unsicher. Audi, BMW oder auch VW haben E-Mobile für 2019 oder 2020 angekündigt, Daimler will auch Ende des Jahrzehnts sein neues Elektroauto bringen. Möglich, dass das im Jahr 2019 noch auf eine gemischte Plattform zurückgreift, die Elemente des aktuellen SUV GLC verwendet.

Mit technischen Daten der Studie hält sich Mercedes so kurz vor der Premiere zurück. Einen „Volksstromer“ wie den Opel Ampera-e erwarten wir nicht. Eher schon Tesla-Model-X-Terrain. Vom Preis her, von der Motorleistung, aber auch von der Reichweite. Mit bis zu 500 Kilometern darf man rechnen. Drunter macht es schließlich derzeit kein Hersteller mehr. Jedenfalls soweit es Ankündigungen für Ende des Jahrzehnts betrifft.

Avatar von HeikoMT
105
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
105 Kommentare: