• Online: 3.464

Video: Monster Truck schafft erstmals Double Backflip - Salto Monstrale

verfasst am

Achtung Männer, hier fliegen 5,25 von Alkohol angetriebene Tonnen durch die Luft. Erstmals gelang ein doppelter Salto mit einem Monster Truck. Das Video des Tages.

Der Amerikaner Tom Meents vollführte mit seinem Monster Truck "Max-D" erstmals einen Double Backflip Der Amerikaner Tom Meents vollführte mit seinem Monster Truck "Max-D" erstmals einen Double Backflip Quelle: Monster Jam via YouTube

Boston – Monster Trucks, das war Mal ein Phänomen, das unter vorpubertären Jugendlichen der 90er Jahre für Furore sorgte. Heute dagegen sind die Stahlgerüste mit den Riesenreifen bei uns so angesagt, wie die letzte Single von Dr. Alban.

In den USA dagegen sieht das anders aus. Hier füllen die vierrädrigen Monster bis heute Stadien, zerdeppern Autos und brettern in verschiedenen Disziplinen über Erdberge. Einem von ihnen ist dabei jetzt etwas gelungen, das vorher noch keiner geschafft hat und das so unmöglich klingt, dass es selbst heute und in Deutschland Respekt verdient.

Am 20. Juni vollbrachte der Amerikaner Tom Meents im Gillette Stadium in Boston als erster Mensch mit einem Monster Truck einen doppelten Salto rückwärts, auch „Double Backflip“ genannt. Meents ist elfmaliger Meister der "Monster Jam World Finals" Rennserie. Er versuchte sich bereits seit 2012 an dem komplizierten Stunt und scheiterte mehrfach bei öffentlichen Vorstellungen. Nur eine Wochen vor dem Double Backflip gelang Meents außerdem der erste Frontflip mit einem Monster Truck.

Der Truck mit dem Meents seine Salti vollführt hört auf den Namen "Max-D", was verkürzt für Maximum Destruction (dt. Maximale Zerstörung) steht. Angetrieben wird der Zerstörer von einem 8,85-Liter-Big-Block-V8 (540 cubic inch) der Marke Merlin. Ein Kompressor und eine Alkohol-Einspritzung sorgen für eine Leistung von rund 1.500 PS. Über eine zweistufige Automatik gelangt die Kraft an die 66-Zoll-Reifen des Ungetüms. Was daran nicht cool sein soll, wissen wir auch nicht.

 

Quelle: Monster Jam via YouTube

Avatar von granada2.6
Mercedes
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: