• Online: 4.583

Öhlins-Stoßdämpfer werden zurückgerufen - Rückruf bei Motorrad-Stoßdämpfern von Öhlins

verfasst am

Wegen einer nicht ausreichend festgezogenen Mutter im Inneren der Öhlins- Stoßdämpferserie "TTX 36" kann es laut KBA zum Auseinanderfallen des Dämpfers kommen.

Öhlins ruft Stoßdämpfer zurück. Hier kann die Seriennummer eingesehen und auf der Herstellerseite überprüft werden Öhlins ruft Stoßdämpfer zurück. Hier kann die Seriennummer eingesehen und auf der Herstellerseite überprüft werden Quelle: Öhlins

Flensburg - Wegen einer möglicherweise unzureichend angezogenen Befestigungsmutter warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Motorradfahrer vor der Nutzung des Stoßdämpfers TTX36 des schwedischen Herstellers Öhlins. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine Verbindung im Dämpferinneren löse und im ungünstigsten Fall zum Auseinanderfallen des Dämpfers im Fahrbetrieb führe. Laut der Behörde besteht Lebensgefahr, betroffene Fahrzeughalter sollten das Motorrad nicht mehr nutzen und eine autorisierte Werkstatt aufsuchen. Betroffen sind zwischen dem 5. November 2013 und dem 25. März 2015 produzierte Teile. Die Seriennummern finden sich unter www.recalls.ohlins.eu.

Der Öhlins-Stoßdämpfer wurde von Motorradherstellern serienmäßig montiert und zur Nachrüstung angeboten. Die betroffenen Motorradhersteller haben bereits Mitte 2015 die fraglichen Maschinen zurückgerufen (betroffene Typen unter www.ohlins.com/support/recall/). Der Verbleib von rund 130 Stoßdämpfern für den Nachrüstmarkt konnte allerdings noch nicht geklärt werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Spotpress News

Avatar von spotpressnews
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: