• Online: 3.971

Aktuell keine Diesel in Cayenne, Macan und Panamera - Porsche hält am Diesel fest, macht aber Pause

verfasst am

Kein Porsche ist aktuell mit Selbstzünder konfigurierbar. Das endgültige Diesel-Aus soll das noch nicht sein. Ob Panamera oder Macan je wieder nageln, ist jedoch unklar.

Der Plug-in-Hybrid soll es richten: Porsche bietet vorerst keine Diesel an. Ob der Panamera je wieder einen bekommt, ist noch nicht entschieden Der Plug-in-Hybrid soll es richten: Porsche bietet vorerst keine Diesel an. Ob der Panamera je wieder einen bekommt, ist noch nicht entschieden Quelle: Porsche

Berlin – Es gab mal eine Zeit, da wäre ein Ölbrenner in einem Porsche Frevel gewesen. Doch dann kam das erste SUV und mit ihm der erste Diesel. Es folgten die Limousine Panamera und das kleine SUV Macan. Porsche geht es vor allem dank der SUV besser denn je. Doch die Schnittmenge zwischen Porsche- und Dieselkäufern bleibt klein. Weltweit entscheiden sich 14 Prozent der Porsche-Käufer für einen Selbstzünder. In Deutschland waren es im vergangenen Jahr immerhin 27 Prozent.

Doch Porsche- und Dieselfreunde müssen sich zur Zeit in Geduld üben. Die Zuffenhausener bieten derzeit kein einziges Modell mit Dieselantrieb an. Verschiedene Medien berichten bereits vom endgültigen Diesel-Aus bei Porsche.

Doch das ist nicht besiegelt, wie eine Sprecherin auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagt. Zwar seien aktuell keine Selbstzünder konfigurierbar, doch mindestens beim Cayenne sei das nicht endgültig. Das große SUV soll es künftig wieder als Dieselversion geben. Für Macan und Panamera ist die Zukunft ungewiss. Porsche will sich Markt und Kundennachfrage ansehen. Derzeit sinken die Dieselanteile bei allen Herstellern, vor allem wegen der Diskussion um Fahrverbote im Nachgang des Dieselskandals.

Der Cayenne soll definitiv wieder mit Dieselmotor angeboten werden. Im Moment gibt es ihn nicht Der Cayenne soll definitiv wieder mit Dieselmotor angeboten werden. Im Moment gibt es ihn nicht Quelle: Porsche

Kein endgültiges Diesel-Aus bei Porsche

Der Cayenne kommt bei Porsche auf den höchsten Dieselanteil, in Deutschland entschieden sich 2017 fast drei Viertel der gut 4.500 Käufer für einen Diesel-Cayenne. Im Juli 2017 hatte der damalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt allerdings einen Zulassungsstopp verhängt. Das Kraftfahrtbundesamt hatte eine illegale Abgas-Software entdeckt. Europaweit mussten 22.000 Fahrzeuge mit 3,0-Liter-Diesel zurückgerufen werden. Der Macan war schon 2016 im Rahmen des Abgasskandals bei Volkswagen zurückgerufen worden.

Die Dieselmodelle des Panamera wurden im August aus dem Programm genommen. Porsche wollte zusätzliche Überprüfungen durchführen und hatte, um unverhältnismäßig lange Wartezeiten für Kunden Kunden zu vermeiden, keine neuen Bestellungen mehr entgegengenommen.

Porsche setzt nun auf die steigende Nachfrage nach Plug-Hybrid-Modellen. Bis zu 60 Prozent der Käufer würden sich in einzelnen europäischen Märkten beim Panamera für eine der E-Hybrid-Versionen entscheiden, so die Sprecherin. In Ländern wie Norwegen mit hoher Förderung für elektrifizierte Modelle seien es sogar mehr. Vom aktuellen Cayenne gibt es derzeit noch keine Version mit elektrischer Unterstützung, sie soll schon bald folgen.

Avatar von HeikoMT
94
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
94 Kommentare: