• Online: 4.192

Peugeot News

Peugeot 807: Weniger Verbrauch für weniger Geld

verfasst am

Totgesagte leben länger: Peugeot stellt den 807 noch nicht ein. Stattdessen strafft die Löwenmarke das Modellprogramm. Der Van wird sauberer, sparsamer, flexibler – und obendrein günstiger.

Ab sofort ist der Peugeot 807 nur noch mit Diesel-Antrieb zu haben. Es handelt sich um das nun EU5-konforme Zweiliter-Triebwerk in den Leistungsstufen 136 und 163 PS. Die schwächere Variante ist ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe kombinierbar, die stärkere optional auch mit einer konventionellen 6-Stufen-Automatik.

Nicht nur die Abgaseinstufung wird besser, sondern auch der Verbrauch: Beide Varianten kommen jetzt mit 6,1 Litern über die Normrunde, der Automatik-Van nimmt 7,4 Liter. Bisher waren es 7,1 im Basismodell, 7,2 im 170 PS starken 2,2 HDi und 8,2 Liter bei der Automatik-Version.

Aus den bisherigen Ausstattungsniveaus Family, Tendance, Premium und Platinum hat Peugeot nur die beiden mittleren ins neue Modelljahr übernommen, was den Überblick wesentlich erleichtert. Der Tendance kostet ab 30.900 Euro, was gegenüber dem bisherigen Basismodell einen Aufschlag von 850 Euro bedeutet, im Vergleich mit dem alten Tendance aber eine Preissenkung um 1.400 Euro. Das Premium-Modell mit 136 PS kostet mit 32.900 immerhin noch 900 Euro weniger als zuvor.

Der stärkere Diesel ist nicht mehr als Tendance zu haben, sondern nur noch als Premium. Mit einem Grundpreis von 34.200 Euro ist er dennoch 550 Euro günstiger als der bisherige Tendance.

Wer glaubt, die Preissenkung ginge einher mit schlechterer Ausstattung, darf aufatmen. Zwar sind alte und neue Preisliste wegen ihres unterschiedlichen Aufbaus nur mühsam zu vergleichen, wesentliche Änderungen konnten wir in einem groben Überblick aber nicht entdecken.

Der regulär fünfsitzige Peugeot 807 ist künftig optional nicht nur als Siebensitzer mit zwei Einzelsitzen in Reihe 3 zu haben, sondern auch mit insgesamt acht Plätzen durch eine zweite, durchgehende Rückbank. Beide Varianten kosten 700 Euro Aufpreis und sind - wie nicht alle Extras - in beiden Ausstattungsniveaus erhältlich. Gut möglich, dass der 807 auf seine alten Tage noch einen kleinen Frühling erlebt.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: