• Online: 3.805

Opel News

Opel Insignia ist 'Car Of The Year'

verfasst am

Kleine Freude für Opel mitten in der großen Krise: Der Insignia wurde zum "Car of The Year 2009" gewählt. Die internationale Jury, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern, vergab den Titel nach Rüsselsheim – zum ersten Mal seit über 20 Jahren.

"Zahlreiche Jury-Mitglieder lobten das Aussehen und den visuellen Auftritt des Fahrzeugs. Aber das neue Mittelklasse-Automobil ist viel mehr als nur Stil", so die Organisation in ihrer Begründung zur Preisverleihung.

Der Insignia siegte mit 321 Punkten hauchdünn vor dem neuen Ford Fiesta mit 320 Zählern. 20 Journalisten wählten ihn auf Platz 1. Zur Wahl standen 37 neue Automodelle, von denen sieben Fahrzeuge in die Endauscheidung gekommen waren. Auf den Plätzen folgen VW Golf VI (223), Citroën C5 (198) und Alfa Romeo MiTo (148).

Man sei sehr stolz auf diesen Titel, sagt Opel-Chef Hans Demant. "Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die Ideen und die harte Arbeit unserer Designer, Ingenieure und Produktionsmitarbeiter, die aus dem Insignia ein wirkliches Flaggschiff für unsere Marke gemacht haben".

Der Insignia hat am kommenden Wochenende (21.11.) seine Premiere bei den Opel-Händlern. Zunächst ist er Limousine und fünftürige Schrägheck-Variante zu haben, die sich optisch kaum auseinanderhalten lassen; im kommenden Jahr folgt dann mit dem "Sports Tourer" auch die Kombiversion.

Der Insignia ist der dritte Opel, der den Titel "Car Of The Year" gewinnt. Im Jahr 1985 erhielt der Kadett die Auszeichnung, 1987 der Omega. Seit 1998 war es das erste Mal, dass überhaupt einmal wieder eine Mittelklasse-Limousine mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wurde.

 

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
12
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: