• Online: 4.593

Motorrad News

Night of the Jumps – fliegende Bikes in Berlin

verfasst am

In der Berliner O2 World geht es heiß her: Viele Künstler und Sportler bringen die Fans regelmäßig zum Toben. Am Samstag lag Benzin in der Luft.

Wenn die Stimmung mit rund 10.000 begeisterten Besuchern überkocht und von „Saran Wrap Flips“, „Underflips“ und „Can Backflips“ die Rede ist, dann gibt es keineswegs eine Kochshow zu bewundern. Die Weltelite der Freestyle Motorcross Fahrer gab sich bei der NIGHT of the JUMPs die Ehre und startete zum vierten Lauf der FIM Freestyle MX World Championships. Es begeisterten noch elf der ursprünglich zwölf Fahrer die Massen, der Spanier Maikel Melero konnte nach einem schweren Sturz am Vortag nicht mehr teilnehmen. Obwohl er weitestgehend unverletzt blieb, musste er tatenlos vom Zuschauerrang mit ansehen, wie die anderen Fahrer die Fans in der Arena mit atemberaubenden Stunts über die verschiedenen Schanzen anheizten. Um diese zu errichten wurden ganze 120 LKW-Ladungen Sand verarbeitet.

Begleitet von tausenden Fanfaren und Trommelwirbel, sowie den obligatorischen, leicht bekleideten „Grid Girls“, schaffte es der deutsche Hannes Ackermann erstmalig in seiner Karriere ins Finale. Der große Erfolg blieb ihm vergönnt, zwei Fahrfehler ließen nur den sechsten Platz zu. Trotzdem sprang er in die Herzen seiner Fans. Erster und damit Tagessieger wurde der Chilene Javier Villegas, der sich damit auf Platz 5 der Weltrangliste verbesserte. Der WM führende Remi Bizouard (Frankreich) konnte trotz seines zweiten Platzes die Führung in der WM auf 10 Punkte ausbauen. Dritter wurde der Tscheche Libor Podmol, der in der Gesamtwertung den zweiten Platz halten konnte.

Viel fürs Auge

Ein besonderes Highlight war das Ergebnis des Whip Contests, den der Lokalmatador Kai Haase für sich entscheiden konnte. Bei dieser Disziplin wird der Fahrer gekürt, dem es am besten gelingt das Motorrad in der Luft quer zur Flugrichtung zu stellen. Zum Liebling der Fans avancierte der erst 14 jährige deutsche Luc Ackermann, der auf seiner 4-Takt KTM beim Whip Contest eine Höhe von 6,50 Metern erreichte.

Auch bei einem so actiongeladenen Event muss Zeit für die Liebe sein. 10.000 teilweise weit angereiste Fans wurden Zeugen eines Heiratsantrages – das "Ja" der zukünftigen Braut rührte die Menge. Und brachte sicher den einen oder anderen Zuschauer in Zugzwang.

Wer nicht dabei war muss nicht verzweifeln: Die NIGHT of the JUMPs 2013 findet am 8. und 9. März im kommenden Jahr statt.

 

(Martin Menzel)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Diesen Artikel teilen: