• Online: 2.935

Audi News

Neuer Audi A6: Verkaufsstart Anfang 2011

verfasst am

Anfang 2011 kommt der neue Audi A6 in die Autohäuser. Die geräumige Limousine ist durch neue Konstruktionsmethoden leiser und sicherer geworden. Erstmals in diesem Marktsegment bietet Audi auch einen Hybridantrieb an – allerdings nicht direkt zum Verkaufsstart.

Optisch fällt bei dem neuen Audi A6 vor allem das aggressivere Gesicht mit den schmaler zusammengekniffenen Scheinwerfern und der sportlicheren Grill-Optik auf. Am Bug können optional LED-Scheinwerfer zugebucht werden. Ansonsten sieht der Wagen seinem Vorgänger nicht unähnlich, wirkt allerdings etwas dynamischer. Die sportlichere Anmutung zeigt sich dezent auch in den Abmessungen: Mit 1,46 m ist der neue Audi A6 so hoch wie der alte, mit 1,87 m aber rund 2 cm breiter, was ihn optisch etwas tiefer über der Straße kauern lässt. Die Länge hat sich mit 4,92 m ebenfalls nicht verändert.

Leichter, steifer, sicherer

Die Karosserie folgt auch beim neuen Audi A 6 dem Trend zu weniger Gewicht bei gleichzeitig höherer Steifheit und Insassensicherheit. Audi erreicht das mit einem hohen Aluminiumanteil und modernen Stahlkomponenten. Der Innenraum soll laut Audi erheblich leiser geworden sein, moderne Konstruktionsmethoden und Materialien sollen so manches Geräusch von den Passagieren fernhalten.

Komfort wird bei einer großen Reiselimousine vom Kunden vorausgesetzt. Audi will dieser Erwartung u.a. mit hydraulischer Dämpfung in der Lagerung von Achsen und Antrieb gerecht werden und verspricht dadurch exzellenten Schwingkomfort. Viel Platz im Innenraum gehört ebenso zum komfortablen Fahrgefühl wie ein edles Raumgefühl. Audi will hier mit einer umlaufenden Dekoreinlage – namens Wrap-around ebenso überzeugen wie mit neuartigem Furnier in Schichtholz-Technik. Klimaautomatik und Multimedia-Bediensystem sind serienmäßig.

Ausstattung

Belüftungs- und Massagefunktionen oder auch Ambiente-Beleuchtung finden sich allerdings nur im Zubehörkatalog. Auch ein Head-Up-Display, das Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert, kann zugebucht werden. Bei den Online-Diensten setzt Audi auf Google. Google Earth-Daten können so z.B. in die Navigationsroute eingebunden und angezeigt werden.

Auch diverse Assistenz- und Sicherheitssysteme sind lieferbar, allerdings wiederum nur. Optional. Sie umfassen beispielsweise das Sicherheitssystem Audi pre sense, einen Spurassistenten und eine Einparkhilfe. Auch eine spezielle Luftfederung namens adaptive air suspension ist lieferbar, später auch eine Dynamiklenkung. ESP und das Fahrdynamiksystem Audi drive select sind dagegen serienmäßig.

Motoren

Der neue Audi A6 ist mit fünf Motoren lieferbar, zwei Benzinern und drei Dieselmotoren. Die Aggregate leisten zwischen 177 PS (130 kW) und 300 PS (220 kW). Alle Motoren werden mit moderner Spritspar-Technik kombiniert und kommen mit einem das Start-Stop-System, einem Rekuperations-System und einem Temperaturmanagement. Damit, so Audi, verbraucht der neue A6 im Schnitt über alle Modelle knapp 19 Prozent weniger als der Vorgänger. Der sparsamste Motor im Audi A6 ist der 2.0 TDI Diesel. Mit manuellem Schaltgetriebe verbraucht er im Schnitt 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Je nach Motorisierung wird Audi zur Kraftübertragung ein manuelles Sechsganggetriebe, eine stufenlose Automatik oder die sportlich orientierte S tronic anbieten. Die Vierzylinder werden mit Frontantrieb, die V6-Motoren serienmäßig oder optional mit quattro-Allradantrieb ausgeliefert.

Audi A6 Hybrid

Schon jetzt hat Audi angekündigt, „zu einem späteren Zeitpunkt“ auch eine Hybridversion des Audi A6 auflegen zu wollen. Der A6 wäre damit nach dem Q5 hybrid quattro das zweite Hybridmodell der Marke. Der Parallelhybrid setzt sich zusammen aus einem 2.0 TFSI Motor mit 211 PS (155 kW) und einem 45 PS starken Elektromotor. Der Elektromotor sitzt direkt hinter dem TFSI und nimmt den Raum des Drehmomentwandlers vor dem angepassten achtstufigen tiptronic Getriebe ein. Den Audi A6 Hybrid wird es nur mit Frontantrieb geben.

Der Audi A6 Hybrid kann sich bis 100 km/h Tempo rein elektrisch bewegen; bei konstant 60 km/h beträgt seine Reichweite 3 km. Er kann aber auch auch alleine mit dem Verbrennungsmotor oder im Hybridmodus gefahren werden. Audi verspricht sich davon Kraft wie bei einem V6, aber mit dem Durst eines Vierzylinders. Die Fahrleistungs- und Verbrauchsangaben sind noch vorläufig: Der Audi A6 Hybrid beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 km/h und der Normverbrauch beträgt 6,2 Liter pro 100 km.

Einzelheiten zum genauen Lieferstart und zu den Preisen des neuen Audi A6 haben die Ingolstädter derzeit noch nicht genannt.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
249
Diesen Artikel teilen:
249 Kommentare: