• Online: 2.645

Nissan Leaf im Pendler-Hardcore-Test - Nach 230.000 Kilometern geht dem Leaf so langsam die Kraft aus

verfasst am

230.000 Kilometer in vier Jahren: Den Nissan Leaf von Steve Marsh stört das dauernde Pendeln nicht, die Batterie schon. Sie schafft nur noch sieben von zwölf Strichen.

Nissan Leaf im Dauertest: Steve Marsh und seine beiden Leaf, einer von 2011, einer von 2014 Nissan Leaf im Dauertest: Steve Marsh und seine beiden Leaf, einer von 2011, einer von 2014 Quelle: Steve M. / Taylorshellfish

Leaf – Steve Marsh fährt Nissan Leaf. Jeden Tag. 65 Meilen hin und 65 Meilen (104 km) zurück. Und Steve Marsh lädt seinen Nissan Leaf, Zuhause, im Büro und mittlerweile sogar auf halber Strecke nochmal. Schon vor zwei Jahren haben wir über den 51-Jährigen US-Amerikaner und seinen Pendler-Test berichtet. Damals standen 78.000 Meilen (125.000 Kilometer) im Bordcomputer des 2011er-Leaf. Marsh war zufrieden, die Batteriekapazität hatte bis dahin 17 Prozent verloren.

Die Reichweite des Leafs beträgt auf dem Foto noch 48 Meilen, mittlerweile sind es maximal 45 Meilen Die Reichweite des Leafs beträgt auf dem Foto noch 48 Meilen, mittlerweile sind es maximal 45 Meilen Quelle: Steve M. / Taylorshellfish Heute zeigt der Bordcomputer 143.000 Meilen (circa 230.000 Kilometer). Nach einer Nacht an der Steckdose ist die 24-kWh-Lithium-Ionen-Batterie der ersten Generation zu 55 Prozent geladen und schafft 45 Meilen, schreibt Marsh in einer E-Mail an MOTOR-TALK. Das reicht nicht mehr, um die Fahrt zur Arbeit in einem Rutsch zu fahren.

Nach Angaben von Nissan USA schafft ein neuer Leaf durchschnittlich 84 Meilen mit einer Batterieladung (73 Meilen beim alten Leaf). In Deutschland gibt der Hersteller eine maximale Reichweite von 199 Kilometern an. Die Lithium-Ionen-Batterie des Leaf wurde laut Nissan so entwickelt, dass sie so lange hält wie das Fahrzeug. Ein Batterieaustausch sei unter normalen Bedingungen im Lebenszyklus eines Elektroautos nicht vorgesehen.

Es kommt der Tag, an dem Marsh genug hat

Steve Marsh ist stur. Im Jahr 2011 redete er so lange auf seinen Chef ein, bis er für ihn eine Ladestation auf dem Parkplatz vor dem Büro errichtete. Heute pausiert er pro Strecke eine Stunde lang, um zwischenzuladen. Es werde der Tag kommen, an dem er genug habe, schreibt er. Dann werde der alte Leaf nur noch zum Einkaufen benutzt.

Nissan überprüft die Batterie des Leaf 2.000-mal vor Verlassen der Produktion. Laut dem Hersteller sind selbst Vielfahrer mit einer Laufleistung von fast 200.000 Kilometern noch mit der Original-Batterie unterwegs.

Nissan USA gibt für den Leaf eine durchschnittliche Reichweite von 84 Meilen an Nissan USA gibt für den Leaf eine durchschnittliche Reichweite von 84 Meilen an Quelle: Nissan Als er den Leaf 2011 kaufte, wollte Marsh so viel Geld sparen, wie er investierte hat. Um das zu schaffen, müsse er nun die Batterie tauschen und nochmals 150.000 Meilen fahren, schreibt er auf dem Blog „www.mynissanleaf.com“. Selbst dann werde es knapp. In Deutschland haben Leaf-Käufer fünf Jahre Garantie auf ihre Batterie. In dieser Zeit werden defekte Akkus kostenlos getauscht.

Seit dem Verkaufsstart des Modells im Jahr 2010 musste Nissan nach eigener Aussage erst 0,01 Prozent der Lithium-Ionen Batterien wechseln.Nach Ablauf der Garantie kostet ein neuer Akku 6.000 Euro ohne Mehrwertsteuer. Wer die alte Batterie zurückgibt, bekommt 1.000 Euro erstattet. Das Tauschen der Batterie dauert 2,3 Arbeitsstunden.

Keine mechanischen Probleme

Marsh ist und bleibt ein Leaf-Fan und ein Leaf-Fahrer. Noch nie habe er die Bremsen tauschen müssen, nur einmal die Reifen. Und bis auf den Wechsel der elektrischen Fensterheber gab es mit dem Leaf bislang noch keine mechanischen Probleme. Das solle bei der Laufleistung erstmal ein Auto nachmachen, sagt Marsh. Aus diesem Grund hat sich Marsh einen 2014er-Leaf besorgt. Doch der steht meist in der Garage. Erst muss der alte die Marke von 150.000 Meilen schaffen.

Avatar von sabine_ST
342
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
342 Kommentare: