• Online: 2.442

Rider-Ecall vom Markt genommen - Motorrad-Notruf vorerst gescheitert

verfasst am

Nicht ganz praxisreif war offenbar die Notruftechnik, die ein Hersteller von Motorradhelmen im vergangenen Frühjahr auf den Markt brachte. Der Lebensretter ist derzeit kaltgestellt.

Sensibles System: Der Rider E-Call soll nach einem Unfall die Rettungskräfte informieren, löste aber viele Fehlalarme aus Sensibles System: Der Rider E-Call soll nach einem Unfall die Rettungskräfte informieren, löste aber viele Fehlalarme aus Quelle: Schuberth

Magdeburg - Bei einem Unfall sind es oft Minuten, die über Leben oder Tod entscheiden. Die sollte der Rider E-Call einsparen: Erkennt die Sensorik im Helm einen Aufprall, sendet er sofort einen Notruf mit GPS-Koordinaten an die Rettungskräfte. Eine tolle Idee, die an der Abstimmung scheiterte. Helmhersteller Schuberth hat das System vom Markt genommen. Das System hat zu sensibel gearbeitet.

Das Schuberth-System nutzt eine Motorrad- und eine Helmeinheit. Mittels fünf Sensoren überwacht das System die Fahrbedingungen, insbesondere die Beschleunigung und Neigung des Motorrads. Diese Sensoren arbeiteten offenbar zu empfindlich. Legte sich ein Biker zu rasant in die Kurve, so dass ein bestimmter Neigungswinkel und eine bestimmte Beschleunigung überschritten wurden, löste das System bisweilen ohne Unfall aus.

Sensibler Notruf: Rider E-Call mit Fehlalarmen

Der Alarm kommt bei einer speziellen Notrufleitstelle an. Ein Mitarbeiter spricht über eine Telefonverbindung den Motorradfahrer an. Wenn dieser um Hilfe bittet oder nicht antwortet, löst der Dienst einen Notruf aus und gibt die GPS-Koordinaten an die nächste Rettungsleitstelle weiter. In der Praxis brachen aber viele Fahrer den Alarm ab.

Der Hersteller war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Vertrieben wurde das System über den Motorradzubehörhändler Louis. Der Händler bestätigt, dass man das rund 500 Euro teure Gerät zurückgeben kann. Wer ein Gerät hat, kann es aber noch nutzen: Das Bosch-Callcenter nimmt diese Notrufe derzeit noch entgegen.

Für Neuwagen ist der automatische Notruf E-Call ab 2015 Pflicht .

Avatar von spotpressnews
39
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: