• Online: 2.961

Lynk&Co stellt Kompakt-SUV 02 vor - Mit dem 02 zur Nummer 1

verfasst am

Mit dem Kompakt-SUV 02 will die Geely-Tochter Lynk & Co den nächsten Schritt Richtung Europa gehen. Das ehrgeizige Ziel: 500.000 verkaufte Fahrzeuge bis 2021.

Das Kompakt-SUV 02 will die Geely-Tochter Lynk&Co ab 2020 in den europäischen Markt einführen Das Kompakt-SUV 02 will die Geely-Tochter Lynk&Co ab 2020 in den europäischen Markt einführen Quelle: Lynk&Co

Amsterdam - Volvos chinesische Schwestermarke Lynk & Co unterstreicht die ehrgeizigen Europapläne mit einem dritten Modell. Das nun vorgestellte Kompakt-SUV 02 soll ab 2020 verkauft werden. Das Fahrzeug positioniert sich knapp unterhalb des in China bereits erhältlichen 01 und soll mit seinem agilen Handling speziell auf den europäischen Geschmack zugeschnitten sein.

Lynk & Co will den 02 im Premium-Segment ansiedeln Lynk & Co will den 02 im Premium-Segment ansiedeln Quelle: Lynk&Co Die Technik stammt wie bei den anderen Lynk-Modellen von Volvo. Neben der Plattform des XC40 erhält der 02 wohl auch den kommenden Dreizylinder-Hybrid des Schweden. Geplant ist auch eine vollelektrische Variante, die ebenfalls künftige XC40-Technik nutzt.

Ein wichtiger Unterschied gegenüber Volvo ist das dezidiert jugendliche Styling des China-Crossovers, der zudem nicht klassisch über Autohäuser vertrieben, sondern vor allem online verkauft oder verleast werden soll. Gleiches gilt auch für den größeren 01, der bereits Ende 2019 auf den europäischen Markt kommt.

Gebaut werden die Autos für den europäischen Markt in China und vor Ort in Europa. Standort ist das Volvo-Werk in Gent, wo auch die Kompaktwagen der Marke produziert werden. Die Produktion soll Ende 2019 starten. Ein Jahr später soll ein weiteres Werk in den USA die Arbeit aufnehmen. Das Ziel: Bis Ende 2021 will die Marke weltweit mindestens 500.000 Fahrzeuge verkauft haben. Die Modelle sollen mit umfangreicher Serienausstattung im Premium-Segment angeboten werden. Preise nennt der Hersteller allerdings noch nicht.

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: