• Online: 3.822

Wie lange leben unsere Autos? - Mit 18 Jahren in den Schredder

verfasst am

Die Menschen dürfen mit 18 Jahren wählen und Auto fahren. Für das deutsche Durchschnittsauto ist mit 18 Jahren Schluss. Einige landen aber erst deutlich später in der Schrottpresse.

Der VW Passat B3 ist nun rund 26 Jahre alt - und laut einer Statistik reif für den Schrottplatz Der VW Passat B3 ist nun rund 26 Jahre alt - und laut einer Statistik reif für den Schrottplatz Quelle: VW

Berlin - Der durchschnittliche deutsche Pkw hat eine Lebenserwartung von 18 Jahren. Dann landet er für gewöhnlich in der Schrottpresse, wie aus einer Statistik des Entsorgungsfachbetriebs Entsorgung.de für die erste Jahreshälfte 2014 hervor geht. Die längste Verweildauer auf deutschen Straßen haben demnach Modelle von VW. Sie werden erst mit durchschnittlich 26 Jahren zu Altmetall.

Honda und Mitsubishi folgen auf den Plätzen hinter VW

Ebenfalls recht langlebig sind Pkw von Honda und Mitsubishi, die im Schnitt ein Alter von 22 Jahren erreichen. Die Autos der Premiumhersteller Audi, BMW, Mercedes und Volvo fahren immerhin 19 Jahre und liegen damit auf einem Niveau mit den Modellen von Toyota. Genau den Mittelwert von 18 Jahren treffen Fahrzeuge von Opel, Nissan, Skoda und Renault.

Am unteren Ende der Rangliste

Einige Modelle halten es deutlich kürzer auf deutschen Straßen aus als der Schnitt. Für Autos von Citroën, Ford, Seat und Suzuki endet die letzte Fahrt mit 17 Jahren, bei Daihatsu, Fiat und Hyundai ist schon nach 16 Jahren Schluss. Am untersten Ende der Rangliste finden sich Alfa Romeo, Kia und Lancia – sie kommen im Schnitt nach gerade einmal 14 Jahren in die Verwertung.

Deutlich ausdauernder als Pkw sind übrigens andere Arten von Kraftfahrzeugen und Anhängern. Rekordhalter sind die Wohnwagen mit 33 Jahren. Motorräder kommen auf 29 Jahre und Lkw auf 25 Jahre.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
245
Hat Dir der Artikel gefallen? 19 von 19 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
245 Kommentare: