• Online: 3.127

Mazda CX-5 2018: Fahrbericht, technische Daten, Preis - Mazda reagiert auf die Diesel-Krise

verfasst am

Mazda wertet seinen CX-5 zum neuen Modelljahr auf. Der größte Benziner bekommt eine Zylinderabschaltung und eine üppige Ausstattung dazu. Fahrbericht im Facelift-Modell.

Mazda steckt zum neuen Modelljahr etwas Arbeit in sein SUV CX-5. Und weil der Diesel weiter an Renommee verliert, wertet Mazda vor allem die Benziner-Varianten auf Mazda steckt zum neuen Modelljahr etwas Arbeit in sein SUV CX-5. Und weil der Diesel weiter an Renommee verliert, wertet Mazda vor allem die Benziner-Varianten auf Quelle: Mazda

Köln - Der CX-5 ist für Mazda das wichtigste Modell. Das gilt vor allem in Deutschland, bei den Stückzahlen und beim Gewinnbeitrag. Denn die Mehrheit der Käufer ordert das SUV mit starken Motoren und gehobener Ausstattung. Zum neuen Modelljahr stellt Mazda nun die Motoren auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp um. Und legt den Schwerpunkt der Aufwertung auf die Benziner. Denn Mazda spürt die deutlich gesunkene Nachfrage nach Dieselmotoren. Der Diesel-Anteil beim CX-5 ist bereits von 55 auf 30 Prozent gesunken.

Dabei gehören die Selbstzünder mit 150 PS und 184 PS, nicht zuletzt wegen ihres großen Hubraums von 2,2 Litern, zu den angenehmsten und in der Praxis sparsamsten Vertretern ihrer Gattung. Und waren entsprechend beliebt. Künftig werden wohl die beiden Benziner neue Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der größere Motor liefert nicht nur mehr Leistung

In der höchsten Ausstattungsvariante "Sports-Line" gibt es unter anderem ein Navi, eine elektrische Heckklappe und LED-Matrix-Licht dazu In der höchsten Ausstattungsvariante "Sports-Line" gibt es unter anderem ein Navi, eine elektrische Heckklappe und LED-Matrix-Licht dazu Quelle: Mazda Speziell der größere Ottomotor überzeugt. Während das kleinere Aggregat mit zwei Litern Hubraum, vier Zylindern und 165 PS Leistung eine eher solide Vorstellung abliefert und vor allem für zurückhaltende Fahrer eine Empfehlung ist, bietet der große Benziner mit ebenfalls vier Zylindern deutlich mehr Hubraum (2,5 Liter) und Leistung (194 PS). Als technisches Schmankerl zur Verbrauchsreduzierung gibt es eine Zylinderabschaltung.

Hinzu kommt viel Ausstattung: Allradantrieb und Sechsstufen-Automatikgetriebe, in den anderen Motorvarianten nicht immer an Bord, sind hier serienmäßig. Mit 38.690 Euro fällt der Grundpreis entsprechend hoch aus. Dies allerdings auch, weil der CX-5 mit diesem Antrieb nur in der höchsten Ausstattungsstufe Sports-Line kommt und somit ein Navi, diverse Assistenzsysteme, eine elektrische Heckklappe, 19-Zöller, LED-Matrixlicht und einiges mehr mitbezahlt werden.

Aus der schmalen Aufpreisliste sind vor allem die Lederausstattung (ab 1.900 Euro), der Metallic-Lack (600 - 900 Euro) sowie das Technik-Paket (990 Euro) interessant. Es umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenz-Funktion sowie ein Head-up-Display, bei dem die Infos direkt in die Windschutzscheibe gespiegelt werden.

wenig Newtonmeter ohne Turbo-Unterstützung

Der große Benziner kommt mit 190 PS und einer Zylinderabschaltung Der große Benziner kommt mit 190 PS und einer Zylinderabschaltung Quelle: Mazda Der 2,5-Liter-Benziner erreicht 258 Newtonmeter maximales Drehmoment, die erst bei 4.000 U/min anliegen - auf einen Turbolader verzichtet Mazda eben. Zum Vergleich: Der große Diesel kommt bei 2.000 U/min auf 445 Newtonmeter. Das fällt in der Praxis, dank des gut abgestimmten Automatikgetriebes, weniger stark ins Gewicht, als es das Papier befürchten lässt. Allerdings ist der Durchzug bei geringen Drehzahlen schon etwas mager. Dank guter Dämmung kommt der Ottomotor dafür nur sehr leise im Innenraum an.

Die von Mazda angegebenen 7,2 Liter Normverbrauch werden in der Praxis nur schwer zu erreichen sein. Auf unserer Testfahrt pendelte sich der Konsum eher bei um die zehn Liter ein. Den großen Diesel (Normverbrauch mit Automatik: 5,6 Liter) wird man dagegen wohl mit rund sieben Litern fahren können.

Immerhin ist der Benziner bei gleichem Ausstattungsniveau 2.500 Euro günstiger. Da kann man schon einige zehntausend Kilometer fahren, ehe der Selbstzünder im direkten Vergleich ökonomischer wird. Beide Ottomotoren erreichten die strenge Abgasnorm übrigens ohne Verwendung eines Partikelfilters.

Der CX-5 zwischen Komfort und Sportlichkeit

Für den Wiederverkauf ist die Metallic-Lackierung eine kluge Wahl Für den Wiederverkauf ist die Metallic-Lackierung eine kluge Wahl Quelle: Mazda Ob und wieviel die Zylinderabschaltung auf den Verbrauch des Benziners einwirkt, kann man nur schwer quantifizieren. Theoretisch sind es im Stadtverkehr bei konstant 40 km/h laut Mazda rund 20 Prozent. In der Praxis dürfte es eher ein niedriger einstelliger Prozentsatz sein. Immerhin geschieht die Abschaltung der zwei (äußeren) Zylinder völlig unmerklich.

Ein Extra-Lob verdient die Automatik. Zwar muten sechs Gänge heute fast ein wenig unmodern an. Doch es wird einmal mehr deutlich, dass die Anzahl der Gänge nicht viel über Fahrkomfort oder Fahrspaß aussagt. Im CX-5 arbeitet das System hervorragend. Dazu passt das souverän abgestimmte Fahrwerk, das eine gute Balance aus Komfort und Sportlichkeit findet - mit leichter Tendenz zur dynamischen Seite.

Damit ist dieser Mazda trotz seines hohen Aufbaus ein echter Spaßmacher, wenn der Fahrer es möchte. Wenn nicht, dann fährt er einfach nur ein großes, komfortables SUV - die angenehmen Sitze und die feine Inneneinrichtung verstärken den gemütlichen und qualitativ hochwertigen Eindruck des Fahrzeugs. Lediglich den Infotainment-Bildschirm würde man sich etwas größer wünschen, mit sieben Zoll wirkt er knapp.

Allein wegen des Wiederverkaufswerts: Metallic-Lack lohnt sich im CX-5. Der kostet sowieso mindestens 600 Euro. Da kann man auch gleich weitere 300 Euro drauflegen und den CX-5 in der „Sonderfarbe Magnarot“ ordern. Das machen zwar gefühlt alle Käufer dieses SUV, der große Mazda sieht in diesem Kleid aber auch einfach toll aus.

Technische Daten Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 AWD

  • Motor: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Leistung: 194 PS b. 6.000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 258 Nm bei 4.000 U/min
  • Antrieb: 6-Gang-Automatik, Allradantrieb
  • 0-100 km/h: 9,2 s
  • Vmax: 195 km/h
  • Durchschnittsverbrauch: 7,1 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 162 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: C
  • Länge: 4,55 m
  • Breite: 1,84 m
  • Höhe: 1,68 m
  • Radstand: 2,7 m
  • Kofferraum: 506-1.620 l
  • Gewicht: 1.650 kg
  • Preis: ab 38.690 Euro

Quelle: SP-X

 

*****

In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
81
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
81 Kommentare: