• Online: 1.455

Mazda News

Mazda: Elektroauto und neues SUV für 2012

verfasst am

Mazda entwickelt derzeit ein Elektroauto auf Basis des Mazda 2. 2012 soll das Auto zunächst in Japan ausschließlich für Leasingkunden erhältlich sein. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März will der Hersteller außerdem eine SUV-Studie zeigen.

Lange Zeit hatte sich Mazda aus demderzeit entstehenden Markt für Elektroautos herausgehalten. Ab 2012 will die Marke aber auch mit einem eigenen Modell dabei sein: Auf Basis des Mazda 2 (in Japan Mazda als Demio im Angebot) entwickeln die Japaner derzeit in Eigenregie einen Stromer. Mazdas Elektrofahrzeug soll eine bessere Reichweite aufweisen als die bereits am Markt verfügbaren Modelle der Konkurrenz: 200 km weit soll der Mazda 2 mit voll aufgeladenen Batterien fahren können.

Allerdings soll das Fahrzeug zunächst nur in Japan erhältlich sein. Dort wird es ab nächstem Jahr ausschließlich an Leasingkunden abgegeben. Im Blick hat Mazda dabei vor allem regionale Regierungsbehörden und Flottenkunden. Sie sollen zunächst als Testkunden die Ansprüche und den Markt weiter erforschen.

Skyactiv: Mazdas Umweltlinie

Parallel will Mazda unter dem Label „Skyactiv“ eine eigene Umwelt-Linie entwickeln. Hier konzentriert man sich zunächst auf die Optimierung bestehender Technologien. Mazda geht dabei davon aus, dass auch mittelfristig der Verbrennungsmotor noch der allgemeine Standard auf dem Automarkt sein wird.

Sparsamere Verbrennungsmotoren, effizientere Getriebe und leichtere Fahrzeugplattformen und Karosserien stehen deshalb zunächst im Vordergrund. Sie werden dann in Zukunft mit elektrischen Antriebskomponenten, regenerativen Bremssystemen und Hybridkonzepten kombiniert. Die ersten Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Neues SUV: Mazda Minagi

Bisher waren die Anläufe von Mazda auf dem SUV-Markt hierzulande nur begrenzt erfolgreich. In Zukunft soll das anders werden. Auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011 will Mazda eine Studie eines neuen Mazda-SUV zeigen, mit dem sich die Marke von den bisherigen Ford-Nachbauten wie dem Prestige emanzipieren will.

Die Studie Mazda Minagi dient dabei als Technologieträger für ein zukünftiges Serienmodell und soll zunächst einmal optisch neugierig machen. Mit einem umfassenden Programm aus der Skyactiv-Linie ausgestattet, soll das neue SUV neue Effizienz-Maßstäbe setzen.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: