• Online: 5.246

Jaguar Land Rover lässt bei Magna Steyr produzieren - Magna baut künftig für Jaguar Land Rover

verfasst am

Bei Jaguar und Land Rover brummt es. Die Auftragsbücher sind voll, die Werke ausgelastet. Deshalb lassen die Briten künftig Autos bei Magna Steyr fertigen.

Die Fertigung des Range Rover Discovery Sport im Werk Halewood. Künftig könnten Modelle aus der Familie in Graz gebaut werden Die Fertigung des Range Rover Discovery Sport im Werk Halewood. Künftig könnten Modelle aus der Familie in Graz gebaut werden Quelle: Land Rover

Whitley - Bei Jaguar Land Rover übersteigt der Erfolg die Kapazitäten. Die Stammwerke Castle Bromwich, Halewood und Solihull seien ausgelastet, sagt der Hersteller. Aus diesem Grund lagert der britische Autokonzern nun einen Teil der Produktion aus und lässt beim Auftragsfertiger Magna Steyr bauen.

Welche Modelle künftig im österreichischen Graz herstellt werden, sagt Jaguar Land Rover noch nicht. Möglich scheint die Produktion des für 2016 angekündigten Range Rover Evoque Cabrios oder eines verwandten Modells aus der Familie von Evoque und Discovery Sport. Die produktionstechnisch anspruchsvollen Modelle auf der neuen Aluminium-Plattform (Jaguar XE und F-Pace) werden wohl in Großbritannien bleiben.

Land Rover hat für 2016 ein Evoque Cabrio angekündigt Land Rover hat für 2016 ein Evoque Cabrio angekündigt Quelle: Land Rover

Bekannte Projekte von Magna Steyr

Magna Steyr hat große Erfahrung mit der Fahrzeugentwicklung und -produktion im Auftrag anderer Hersteller. Unter anderem wurden oder werden in Graz Allradautos wie BMW X3, Mercedes G- und E-Klasse, Mini Countryman und Jeep Grand Cherokee montiert.

Hersteller nutzen solche Auftragsproduktionen, um flexibler auf die Marktlage reagieren zu können oder komplexe Modellvarianten wie Cabrios aus der eigenen Produktionskette herauszuhalten. So wurden beispielsweise Teile der Produktion des Porsche Boxster lange zu Valmet in Finnland ausgelagert. In Deutschland war der mittlerweile zu VW gehörende Betrieb von Karmann als unabhängiger Auftragsproduzent bekannt. Dort entstanden Modelle wie das Käfer Cabrio oder der VW Karmann-Ghia.

Avatar von spotpressnews
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: