• Online: 3.764

Lexus News

Lexus CT 200h: Ab März im Handel

verfasst am

Im letzten Herbst feierte der Lexus CT 200h auf dem Pariser Autosalon seine Europapremiere. Nun gab Toyotas Premium-Ableger Lexus den Starttermin für den Verkauf bekannt.

Ab dem 19. März soll der Lexus CT 200h dann also in den Autohäusern stehen, kurz vor Weihnachten wurde im japanischen Kyushu die Produktion aufgenommen. Der CT 200h kommt mit serienmäßigem Hybridantrieb und ist der erste Versuch der Japaner in der Kompaktklasse. Er soll auch das künftige Einstiegsmodell bei Lexus sein.

Der Listenpreis der fünftürigen Steilhecklimousine mit beginnt bei 28.900 Euro. Da ist dann eine umfangreiche Ausstattung mit beispielsweise zehn Airbags, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem und vier elektrischen Fensterhebern schon inklusive.

Lexus will auch in Europa Fuß fassen

Bisher läuft Lexus in den USA und Asien sehr gut, fristet in Europa aber allenfalls ein Schattendasein. Bei der Toyota-Tochter ist man der Meinung, mit dem CT 200h den europäischen Geschmack sehr viel eher getroffen zu haben als mit den bisherigen Modellen. Man sei nun endlich in der Lage, ein kompaktes Fahrzeug für umweltbewusste und anspruchsvolle Autofahrer anbieten zu können. Die ersten Auftragseingänge würden europaweit bereits im Vorfeld die Erwartungen übertreffen, sagt Andy Pfeiffenberger, Vice President von Lexus Europa.

Premium-Ansprüchen möchte Toyotas Lexus-Sparte insbesondere auch in der Fertigungsqualität genügen. So werden alle Fahrzeuge neben den auch bei Toyotoa üblichen Kontrollverfahren von sogenannten "Takumi", erfahrenen Auto-Baumeistern, speziell begutachtet und abgetastet. Auch im Kundendienst soll der Kunde merken, dass er im Premium-Segment sein Geld ausgegeben hat, versprechen die Japaner. Erstmals verwendet Toyota in diesem Modell Kunststoffe auf Zuckerrohrbasis.

Lexus bezeichnet den Lexus CT 200h als erstes und aktuell einziges Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in seiner Klasse. Im Innenraum eher enganliegend, gerade im Fond und im Kofferraum (375 l), verspricht die Materialanmutung und das Raumgefühl trotz der kompakten Abmessungen schon deutlich mehr als im Schwestermodell Toyota Prius Hybrid.

Mission: Sprit sparen ohne zu langweilen

Die Fahrleistungen sind für die meisten Zwecke ausreichend: Aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 100 PS und einem Elektromotor mit 82 PS ergibt sich eine Systemleistung von 136 PS, die über ein stufenloses Automatikgetriebe auf die Vorderachse übertragen werden. Den Sprint von null auf hundert km/h bewältigt der Lexus in 10,3 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Der Fahrer kann im Lexus CT 200h aus mehreren Fahrmodi wählen, je nachdem ob er eher entspannt, sportlich oder möglichst sparsam unterwegs sein möchte. Der Durchschnittsverbrauch im Normzyklus wird mit 3,7 Liter auf 100km angegeben, woraus sich CO2-Emissionen von 87 Gramm pro km ergeben.

Das Paket erscheint attraktiv, aber – dem Anspruch entsprechend - auch nicht ganz billig. Es wird sich ab dem März zeigen, ob Lexus mit einem kompakteren Fahrzeug seine bisher eher homöopathische Marktpräsenz in Europa steigern kann.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
56
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: