• Online: 4.239

Daimler wirbt Scania-Manager ab - Leoncini wechselt zu Daimler

verfasst am

Der langjährige Scania-Manager Roberto Leoncini wechselt zum Konkurrenten Daimler und verantwortet dort das Lkw- und Busgeschäft in Brasilien.

Die Lkw-Sparte von Daimler bekommt einen neuen Manager: Roberto Leoncini wird der neue Vertriebsleiter in Brasilien Die Lkw-Sparte von Daimler bekommt einen neuen Manager: Roberto Leoncini wird der neue Vertriebsleiter in Brasilien Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Nach Volkswagens Kampfansage im Lkw-Geschäft schlägt Daimler zurück und wirbt einen langjährigen Manager der VW-Tochter Scania ab. Nach 26 Jahren im Unternehmen wechselt Roberto Leoncini nun zu den Schwaben und wird dort neuer Vertriebs- und Marketingleiter für Daimlers Lkw- und Bus-Sparte in Brasilien. Das teilte der Hersteller am Montag in Stuttgart mit. Leoncini soll seinen neuen Posten bereits in den kommenden Wochen antreten.

Brasilien ist für Daimler nach eigenen Angaben der weltweit wichtigste Absatzmarkt. Leoncini war dort zuletzt für den Vertrieb von Scania verantwortlich. Die Personalmeldung erscheint wie eine Antwort darauf, dass VW erst kürzlich den früheren Daimler-Manager Andreas Renschler zum Chef seiner Nutzfahrzeugsparte gemacht hat. Außerdem bemüht sich VW gerade, die Tochter Scania komplett zu übernehmen.

Avatar von dpanews
Diesen Artikel teilen: