• Online: 4.101

Motorrad News

Kuchenbleche am Ende? Kleine Motorrad-Kennzeichen ab heute gültig

verfasst am

Lange hatten Motorradfahrer sich gewünscht, ihr Bike auch mit einem kleineren, die Rückansicht der Maschine weniger verunstaltenden Kennzeichen bestücken zu können. Heute nun trat die Änderung der Zulassungsverordnung in Kraft, die das erlaubt.

Neue Motorradkennzeichen Neue Motorradkennzeichen Damit muss niemand mehr mit den ungeliebten Kuchenblechen herumfahren, wenn er nicht will. Die neue Minimalgröße für Motorradkennzeichen liegt nun bei 18x20 cm. Der Bundesrat hatte einem entsprechenden Vorschlag des Bundesverkehrsministeriums am 18. März 2011 zugestimmt. Die Verordnung gilt auch für Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer.

 

Kleinere Schrift

Durch die Verkleinerung der Schriftgröße ist auch auf den neuen Motorrad-Kennzeichen genug Platz für längere Erkennungsnummern, also mehrstellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk. Die neuen Nummernschilder sind dabei als zusätzliche Option gedacht: Wer möchte, kann sein bisheriges Nummernschild also ohne Probleme weiterverwenden.

Verkehrsminister Ramsauer will den Bikern mit dieser Maßnahme einen Gefallen tun: (Fast) pünktlich zum Start der Motorradsaison erfüllt die Politik damit einen lange gehegten Wunsch der Motorradgemeinde. Motorradfahrer hätten nun mehr Möglichkeiten, sich ein Wunschkennzeichen mit persönlichem Bezug auszusuchen, sagte der Minister.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
58
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: