• Online: 4.259

Autonomes Auto: Delphi und Mobileye kündigen Partnerschaft an - Komplett-Lösung fürs autonome Fahren von Delphi und Mobileye

verfasst am

Die Zulieferer Delphi und Mobileye tun sich zusammen. 2019 wollen sie ein System fürs autonome Fahren vorstellen, das als Komplett-Lösung in Autos integriert werden kann.

Delphi und Mobileye arbeiten zusammen: Der US-Zulieferer Delphi bringt seine Software-Algorithmen für die Steuerung der Autos in die Partnerschaft ein Delphi und Mobileye arbeiten zusammen: Der US-Zulieferer Delphi bringt seine Software-Algorithmen für die Steuerung der Autos in die Partnerschaft ein Quelle: dpa/picture-alliance

Gilligham/Jerusalem - Mobileye und Delphi arbeiten gemeinsam am autonomen Fahren. Im Jahr 2019 soll ein System für selbstfahrende Fahrzeuge fertig entwickelt werden. Dafür bringt der US-Konzern Delphi unter anderem seine Software-Algorithmen für die Steuerung der Autos in die Partnerschaft mit ein. Die israelische Firma Mobileye liefert einen Chip zur Verarbeitung von Sensoren-Daten. Das System soll als Komplett-Lösung schnell und ohne hohe Investitionen in diverse Fahrzeug-Plattformen integriert werden können.

Während die großen Autobauer derzeit an eigenen Systemen für Roboterwagen arbeiten, dürfte die Lösung von Delphi und Mobileye auf jeden Fall für kleinere Hersteller mit weniger Finanzkraft interessant sein. Derzeit drängen unter anderem in China viele neue Anbieter von Elektroautos in den Markt, die beim autonomen Fahren auf externe Hilfe angewiesen wären. Auch Google will seine seit 2009 entwickelte Roboterwagen-Technologie der Autobranche zur Verfügung stellen. In einem ersten Projekt werden testweise 100 Minivans von Fiat Chrysler umgebaut.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: