• Online: 3.626

Kia News

Kia Picanto: Erste Designskizzen veröffentlicht

verfasst am

Im März 2011 feiert die zweite Generation des Kia Picanto ihre Premiere auf dem Genfer Automobilsalon. Jetzt zeigt Kia erstmals offizielle Designskizzen des Einstiegsmodells.

Glaubt man den bisherigen Gerüchten, soll es sich bei der Neuauflage des Kia Picanto vor allem um eine Design-Überarbeitung handeln, wenn auch um eine deutlich weitergehende, als 2009 angedacht war. Das neue Modell wurde nun vom europäischen Kia-Designteam in Frankfurt unter Leitung des Designers Peter Schreyer entwickelt. Sein Name taucht u.a. in Verbindung mit den Volkswagen-Modellen New Beetle, Golf 4 und Audi TT auf. Auf der Automesse in Bologna zeigt Kia derzeit auch eine lebensgroße Aluminiumskulptur des neuen Picanto.

Identisch mit Hyundai i10?

Der Kleinstwagen wird insgesamt, das zeigen sowohl die Skizzen als auch bereits abgelichtete Erlkönige, optisch deutlich aggressiver und sportlicher daherkommen als der eher biedere aktuelle Jahrgang von 2007. Bei den Erlkönigen war der Bereich zwischen A- und C-Säule identisch mit dem Hyundai i10 aus dem gleichen Konzern. Die Skizzen gehen nun in eine etwas andere Richtung. Klar ist, dass der Kühlergrill und die Rückleuchten deutlich modifiziert werden, um den Picanto klar vom Schwestermodell abzugrenzen und böser gucken zu lassen.

Wie bisher will Kia das kompakte Einstiegsmodell als Drei—und als Fünftürer anbieten. Es soll außerdem einen neuen 1,1-Liter Motor mit 69 PS erhalten. Preislich wird sich vermutlich nicht viel tun. Wie bisher wird sich der Kia Picanto in der Klasse zwischen 7.000 und 10.000 Euro tummeln, selbst wenn die Listenpreise zunächst etwas steigen sollten.

(bs)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: