• Online: 1.706

Hamburger Pilot-Projekt: Online-Zulassung - KFZ-Zulassung ohne Behördengang

verfasst am

In Hamburg läuft ein Pilot-Projekt: Fahrzeuge können online umgemeldet werden, die Kennzeichen kommen per Post. Bald soll auch die Anmeldung ohne Behördengang möglich sein.

Bald gibt es das Nummernschild-Siegel im Internet: Hamburg testet die Online-Zulassung. Bald gibt es das Nummernschild-Siegel im Internet: Hamburg testet die Online-Zulassung. Quelle: DPA / MOTOR-TALK

Hamburg – Mit dem April beginnt für viele die Cabriolet- und Motorrad-Saison. Das bedeutet: Stress für alle, die kein Saisonkennzeichen nutzen. Besonders in den ersten April-Wochen sind Zulassungsstellen voll wie eine Arztpraxis zur Grippe-Saison. Alle Termine sind längst besetzt, neue gibt es erst Wochen später.

Pilotprojekt: Kennzeichen per Post

Die Zulassungsstelle der Stadt Hamburg will ummeldewilligen Bürgern deshalb den Behördengang ersparen. Statt sich in die Schlange einzureihen, sendet der Antragssteller alle Daten online an die Behörde. Dazu gehören Fahrgestellnummer, das bisherige Kennzeichen und die eVB-Nummer der Versicherung.

Die gestempelten Kennzeichen holt der Halter dann in einer Filiale der Deutschen Post ab. Die haben oft bis 22 Uhr geöffnet - das lässt sich besser mit den persönlichen Arbeitszeiten vereinbaren.

Voraussetzung für den Dienst sind die Registrierung per E-Mail und der neue Personalausweis im Kartenformat. Bezahlt wird elektronisch. Das Projekt läuft seit einigen Wochen, die Online-Ummeldung kostet je nach Umfang zwischen 35 und 80 Euro.

Noch in der Testphase: Selbst an- und abmelden

Ein zweites Projekt, derzeit ebenfalls in der Testphase, ermöglicht ein selbstständiges An- und Abmelden. Wie beim Ummelden fungiert die Post als Anlaufstelle. Gegen Vorlage seines Personalausweises erhält der Autofahrer neuartige Siegel, die er selbst auf seinen Kennzeichen anbringt. Auf den Siegeln sind Kennzeichen und Fahrgestellnummer sowie ein QR-Code aufgedruckt. Das soll Missbrauch verhindern.

Möchte der Autofahrer sein Fahrzeug abmelden, muss er das Siegel nur mit einer Münze entfernen – ähnlich wie die Schutzschicht auf einem Rubbellos. Auf der Trägerfolie des Siegels befindet sich ein weiterer QR-Code. Der wird mit dem Handy eingescannt und veranlasst automatisch die Abmeldung. Bisher bietet die Zulassungsstelle den Service für ausgewählte Kunden an, die ein Fahrzeug erneut auf sich anmelden.

Online-Zulassung bald deutschlandweit

Schon bald sollen alle Autokäufer in Deutschland ihr Fahrzeug online anmelden können. Schon im nächsten Frühling könnte es so weit sein. Im Herbst möchte die Bundesregierung offene Fragen klären und die Rahmenbedingungen aushandeln.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
34
Diesen Artikel teilen:
34 Kommentare: