• Online: 3.549

Mitsubishi "Next Generation MPV" 2017: Erste Bilder - Japan-Van mit Bodenfreiheit

verfasst am

Neuer Van von Mitsubishi: Das noch namenlose Modell debütiert im August in Indonesien und könnte weltweit angeboten werden. Es hat sieben Sitzplätze.

Wie das neue Modell heißt, will Mitsubishi bei der Premiere am 10. August verraten Wie das neue Modell heißt, will Mitsubishi bei der Premiere am 10. August verraten Quelle: Mitsubishi

Tokio – Anderswo streichen die Hersteller ihr Van-Sortiment zugunsten SUV-artiger Aufbauten zusammen. Mitsubishi kündigt stattdessen das „Next Generation MPV“ an – also das „Multi Purpose Vehicle“ neuer Generation. Unter dem Kürzel „MPV“ sammelten sich noch vor wenigen Jahren die Vans vieler Hersteller. Heute spricht man zum Beispiel bei Opel lieber von „CUV“ („crossover utility vehicle“).

Blick ins Cockpit des neuen Mitsubishi-Vans Blick ins Cockpit des neuen Mitsubishi-Vans Quelle: Mitsubishi Mitsubishi spricht von einer „globalen Premiere“, wenn der neue, noch namenlose Van ab dem 10. August erstmals auf der International Auto Show in Jakarta (Indonesien) zu sehen ist. In dem südostasiatischen Staat soll das Modell schon im Herbst 2017 auf den Markt kommen.

Das Auto, dessen Design laut Mitsubishi dann doch SUV-like „robust“, aber auch „charaktervoll“ wirkt, könne rund um die Welt gefallen, hofft der japanische Hersteller. Also auch einer für Europa? Schauen wir mal.

Im Innern des 4,48 Meter langen Vans finden sieben Personen Platz. Die Bodenfreiheit beträgt ordentliche 20,5 Zentimeter. Für den (Front-)Antrieb sorgt in Indonesien ein 1,5-Liter-Benzinmotor, gekoppelt an ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder eine Viergang-Automatik. In Europa wird es wohl teurere Technik geben.

Mitsubishi trat im Oktober 2016 der Renault-Nissan-Allianz bei und plant mit dem frischen Geld des großen Teilhabers Nissan eine Reihe von Modellpremieren. In Europa führen die Japaner Ende 2017 das SUV Eclipse Cross ein.

Avatar von bjoernmg
Renault
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: