• Online: 3.947

Belgien: Einführung der Lkw-Maut sorgt für Streiks und Stau - Holpriger Start für das belgische Mautsystem

verfasst am

Die Einführung eines neuen Lkw-Mautsystems hat in Belgien zu einem Verkehrschaos geführt. Die Situation wurde zusätzlich durch protestierende Lastwagen-Fahrer verschärft.

In Belgien müssen Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ab dem ersten April mit einer Onboard Unit ausgerüstet sein, die die gefahrenen Kilometer aufzeichnet In Belgien müssen Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ab dem ersten April mit einer Onboard Unit ausgerüstet sein, die die gefahrenen Kilometer aufzeichnet Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Straßenblockaden und kilometerlange Staus haben die Einführung der Lkw-Maut in Belgien begleitet. Lastwagenfahrer protestierten am Freitag auf etlichen Schnellstraßen in Wallonien, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Polizei berichtete. Betroffen war demnach unter anderem die Autobahn E 411 zwischen Luxemburg und Brüssel. Autofahrer sollten auf Alternativrouten ausweichen, hieß es. Auch bei der technischen Umsetzung der Maut haperte es noch.

Bei der Einführung bildeten sich auch in Flandern lange Lkw-Schlangen. Grund dafür war, dass viele Lkw noch nicht mit der sogenannten Onboard Unit (OBU) ausgestattet waren. Alle Lkw müssen mit diesem Gerät zur Erfassung gefahrener Mautkilometer ausgestattet sein. Zu Staus kam es hier besonders an der Grenze zu den Niederlanden, auf den Autobahnen E 19, E 34 und E 314. Hier kann die OBU auch an Automaten an der Grenze gekauft werden.

"Diese Automaten waren schnell leer", sagte ein Sprecher von Satellic der Belga. Satellic ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und des österreichischen Unternehmens Strabag und für die technische Umsetzung der Maut zuständig. Man werde jetzt schnell für Nachschub sorgen, das könne allerdings einige Zeit dauern.

Transportverband kritisiert chaotischen Ablauf

Der belgische Transportverband Febetra sprach von "totalem Chaos"und kritisierte, dass in den Call-Centern von Satellic niemand zu erreichen sei. Bereits vor der Einführung der Maut hatte es Beschwerden von Fuhrunternehmen gegeben. So berichtete die Internationale Vereinigung für Straßentransport, dass viele ihrer Mitglieder bis kurz vor dem Start der Maut noch keine OBU geliefert bekommen hätten oder es technische Probleme bei der Installation gegeben habe.

 

Die Lkw-Maut soll in Belgien die nicht streckenabhängige Eurovignette ablösen. Sie wird in der Regel auf Autobahnen und größeren Straßen fällig, in Brüssel gilt sie auch im Innenstadtbereich. In Deutschland ist Lkw-Maut auf den Autobahnen und inzwischen auch auf großen Bundesstraßen für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen fällig. 2018 soll sie auf das gesamte Bundesstraßennetz ausgedehnt werden. Wegen technischer Schwierigkeiten hatte sich auch die Einführung der Lkw-Maut hierzulande im Jahr 2005 verzögert.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: