• Online: 2.710

Polestar 1 von Volvo (2019): Erlkönig, Bilder, technische Daten - Hier driftet der Polestar am Polarkreis

verfasst am

Und er bewegt sich quer: Kurz vor der Messepremiere in Peking veröffentlicht Volvos Performance-Marke ein erstes Video des Polestar 1 - beim eisigen Drift am Polarkreis.

Kurz vor der Publikumspremiere des Polestar 1 von Volvos Performance-Marke testeten die Schweden den Plug-in-Hybrid auf Schnee und Eis Kurz vor der Publikumspremiere des Polestar 1 von Volvos Performance-Marke testeten die Schweden den Plug-in-Hybrid auf Schnee und Eis Quelle: Volvo

Arjeplog – Wir unterbrechen den Sommer kurz für eine eiskalte Nachricht: Volvos Performance-Marke Polestar hat erste Bewegtbilder des Polestar 1 veröffentlicht. Gefilmt im Norden Schwedens, auf Schnee und Eis. Erfreulicherweise bewegt sich der Polestar 1 dabei ganz viel quer.

Es ist der erste fahrbare Prototyp des Polestar 1, der im Oktober erstmals in China gezeigt wurde. Noch als Studie. Daher die Tarnung, obwohl das für 2019 angekündigte Serienmodell sich nur in Details unterscheiden wird. Nächster Stopp für das Vorserienmodell wird die Messe Auto China nächste Woche in Peking. Er wird das erste komplett eigenständige Modell der neuen Volvo-Marke.

Polestar 1 (2019): Fahrwerkstuning am Polarkreis

Im rein elektrischen Modus wird der Polestar 1 zum Hecktriebler mit 218 PS und reichlich Drehmoment Im rein elektrischen Modus wird der Polestar 1 zum Hecktriebler mit 218 PS und reichlich Drehmoment Quelle: Volvo Bei den Testfahrten des Polestar am Polarkreis ging es den Ingenieuren ums Fahrwerk, um den Plug-in-Antriebsstrang inklusive Batterien und ums Tuning des Torque Vectoring. Zwei Wochen lang waren sie unterwegs, um Stoßdämpfer, Federn, Fahrwerkslager und Stabilisatoren zu testen. Allein 20 Stabis, je 10 für vorne und hinten, wurden getestet – natürlich bei deaktivierten Fahrhilfen.

Die gute Nachricht: Der Polestar 1 ist driftfähig. Jedenfalls auf Schnee und Eis bei entsprechend niedrigen Reibwerten. Logisch, im rein elektrischen Modus arbeiten nur die beiden Elektromotoren an der Hinterachse, die durch ein Planetengetriebe miteinander verbunden sind. Sie leisten 218 PS und stemmen einen Großteil des Drehmoments, den das Gesamtsystem bereitstellt.

Zusammen mit dem 2,0-Liter-Benziner vorne stehen rund 600 PS Systemleistung zur Verfügung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment. Ein Akku mit 34 kWh Kapazität verhilft ihm zu 150 Kilometer rein elektrischer Reichweite.

Carbonstruktur und große Bremsen am Polestar 1

Die beiden Elektromotoren an der Hinterachse sind durch Planetengetriebe verbunden, das ermöglicht echtes Torque Vectoring Die beiden Elektromotoren an der Hinterachse sind durch Planetengetriebe verbunden, das ermöglicht echtes Torque Vectoring Quelle: Volvo Polestar-Chef Thomas Ingenlath lässt sich mit den Worten zitieren: „Unsere Testfahrer sind sehr zufrieden mit der Fahrwerksbalance und besonders begeistert über das Torque Vectoring.“ Er lobt Kurvenwilligkeit und Präzision – möchten wir gerne glauben, lieber aber selbst ausprobieren.

Vieles an der Konstruktion spricht für die dynamischen Qualitäten des Polestar 1. Die Gewichtsverteilung liegt bei 48 zu 52 (vorne vs. hinten). Um das Gewicht zu drücken, werden viele Karosserieteile aus Carbon gefertigt. Im Vergleich zu einer Stahlstruktur soll das 230 Kilo sparen. Der Akku ist nah am Fahrzeugschwerpunkt im Mitteltunnel verbaut. Polestar schraubt zudem Sechskolben-Bremsen von Akebono sowie 400-Millimeter-Scheiben ans Auto. Das Verstellfahrwerk stammt von Öhlins.

Marktstart für den Polestar 1: 2019, Preis: unbekannt

Die Testfahrer legten am Polarkreis besonderes Augenmerk auf die Chassis-Balance und die Abstimmung des Antriebsstrangs Die Testfahrer legten am Polarkreis besonderes Augenmerk auf die Chassis-Balance und die Abstimmung des Antriebsstrangs Quelle: Volvo Ein wenig müssen wir noch warten auf das Serienmodell. 2019 soll es auf den Markt kommen, Ende 2018 startet die Vorproduktion. Vorbestellbar ist der Polestar 1 schon. Kurz nach dem Bestellstart hatten sich 6.000 Interessenten gemeldet. Damit ist der Polestar 1 auf Jahre virtuell ausverkauft. Nur 500 Exemplare sollen jährlich gebaut werden.

Preise verrät Polestar nicht, rund 150.000 Euro dürften es werden. Alternativ kann man den Polestar 1 abonnieren. Wer also zu weit hinten auf der Warteliste steht, hat die Chance, später zum Zuge zu kommen. Irgendwann laufen die Abos schließlich aus. Damit zurück zum Sommer.

 

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von HeikoMT
120
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
120 Kommentare: