• Online: 4.220

Oldtimerkennzeichen mit Saison-Zulassung - H-Kennzeichen für den Sommer

verfasst am

Oldtimer fahren wird günstiger: Der Bundesrat hat eine Regelung verabschiedet, die die Kombination aus H- und Saisonkennzeichen ermöglicht.

Jetzt möglich: Die Kombination aus H- und Saisonkennzeichen Jetzt möglich: Die Kombination aus H- und Saisonkennzeichen Quelle: Porsche

Berlin – So richtig verboten war es nie, aber auch nicht eindeutig erlaubt. Jetzt sagt der Bundesrat explizit: Eine Oldtimer- und eine Saison-Zulassung lassen sich kombinieren. Fahrer von historischen Fahrzeugen zahlen dadurch bald weniger Steuern, wenn sie ihr Auto nur über die warmen Monate anmelden.

H-Saisonkennzeichen: Neue Regelung

Konkret wird Paragraph 9 (Besondere Kennzeichen) der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr geändert. Absatz 3 befasst sich mit Saisonkennzeichen. Hier wird folgender Satz eingefügt:

Zitat:

Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.

Es sei mit einer großen Inanspruchnahme dieser Kombination zu rechnen. Der Bund rechnet dadurch bei der Kfz-Steuer mit Mindereinnahmen von 10 Millionen Euro im laufenden Jahr. Ab 2018 kostet die Umstellung pro Jahr 20 Millionen Euro. Hinzu kämen nicht definierbare Einbußen bei der Versicherungssteuer.

Für einen Trabi egal, für einen Porsche nicht

Diese Regelung ist relevant, weil sich für viele Oldtimer-Fahrer ein H-Kennzeichen bisher nicht lohnte. Fahrzeuge mit einer Oldtimer-Zulassung kosten im Jahr pauschal 191,73 Euro steuern. Autos ohne Katalysator und mit großem Hubraum werden dadurch viel günstiger. Größter Vorteil: Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen in die innerstädtischen Umweltzonen fahren.

Mittlerweile sind jedoch Pkw mit besseren Abgasnormen im Oldtimer-Alter. Hinzu kommen Fahrzeuge mit kleinen Motoren, bei denen eine reguläre Anmeldung oder eine Saisonzulassung wirtschaftlicher sind. Hier drei Rechenbeispiele:

Fahrzeug Trabant 601 VW Golf 2 GTI 16V Porsche 924 Carrera GT
Motor 594 cm³, 26 PS, ohne Kat 1.781 cm³, 129 PS, G-Kat (Euro 1) 1.984 cm³, 210 PS, ohne Kat
Steuer regulär 152 Euro 272 Euro 507 Euro
Steuer H-Kennzeichen 191,73 Euro 191,73 Euro 191,73 Euro
Steuer Saisonkennzeichen 4 – 10 89 Euro 159 Euro 297 Euro
Steuer H-Kennzeichen 4 – 10 Ca. 106 Euro Ca. 106 Euro Ca. 106 Euro

 

Fazit: Das H-Kennzeichen lohnt sich weiterhin nicht für jeden. Es wird allerdings interessanter. Und eine Saison-Regelung rechnet sich für alle, die ihre Autos im Winter schonen. Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, wie das H-Saisonkennzeichen aussieht und ab wann es verfügbar ist.

Avatar von SerialChilla
VW
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 16 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: