• Online: 3.960

Volvo XC90: Erste Infos zu den Motoren - Großes SUV mit kleinem Durst

verfasst am

Volvo verrät erste Details zu den Motoren des neuen XC90. Der Star wird ein Plug-in-Hybrid, der 400 PS leisten, aber nur 2,5 Liter auf 100 Kilometer schlucken soll.

Der neue Plug-in-Antrieb besteht aus einem Vierzylinder-Benziner und einem 54 PS starken Elektromotor Der neue Plug-in-Antrieb besteht aus einem Vierzylinder-Benziner und einem 54 PS starken Elektromotor Quelle: Volvo

Köln - Konkurrenz für den Mitsubishi Outlander PEHV: auch Volvo setzt beim kommenden XC90 auf Plug-in-Technik. Vorläufigen Angaben zufolge soll der für Herbst erwartete Siebensitzer in einer Plug-in-Version nur gut 2,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer (NEFZ) verbrauchen. Damit wäre er der sparsamste unter den ganz Großen. Touareg und Co. bieten zwar ebenfalls Hybrid-Varianten, jedoch ohne Plug-in-Technik und mit deutlich größerem Durst.

Der genannte Verbrauch entspricht einem CO2-Ausstoß von rund 60 g/km. Der Outlander PHEV stößt zwar mit 44 g/km (entspricht 1,9 Litern) weniger CO2 aus, bietet jedoch nur fünf Sitze.

Trotz des geringen Verbrauchs, wird der Plug-in-Volvo SUV-typisch viel Leistung bieten: 400 PS und ein Drehmoment von 640 Newtonmetern sollen drin sein. Die endgültigen Werte könnten sich aber noch leicht nach unten oder oben bewegen, sagte ein Volvo-Sprecher.

Volvos neue Skalierbare Produkt-Architektur (SPA) ermöglicht eine platzsparende Unterbringung der Batterietechnik Volvos neue Skalierbare Produkt-Architektur (SPA) ermöglicht eine platzsparende Unterbringung der Batterietechnik Quelle: Volvo

Zwei Motoren, Turbo und Kompressor

Im Falle des Plug-in-Hybrids treibt ein von Turbo und Kompressor aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder die Vorderachse an. Er wird von einem 82 PS starken Elektromotor an der Hinterachse unterstützt. Rein elektrisch kann das an der Steckdose zu ladende SUV bis zu 40 Kilometer fahren.

Neben dem Plug-in kommen bei Volvos erstem Modell, das auf der Skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert, ausschließlich Vierzylinder zum Einsatz. Neben der Topversion stehen zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Sie können wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden. Kleinster Diesel ist der D4 mit 190 PS (400 Nm). Er soll rund 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Darüber rangiert der 225 PS starke D5. Der Benziner T5 leistet 254 PS (350 Nm), der T6 mit Kompressor- und Turboaufladung 320 PS.

Premiere in Paris

Weitere Angaben zu Technik, Ausstattung oder Assistenzsystemen machte Volvo noch nicht. Bereits bekannt ist, dass der neue XC90 einen Stauassistenten erhalten soll, der das SUV bei dichtem Autobahnverkehr bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit autonom steuern kann.

Vorgestellt wird der Nachfolger des 2002 erschienenen SUV-Modells auf dem Pariser Autosalon im Oktober. Der Marktstart sei für das Frühjahr 2015 geplant. Preise will der schwedische Hersteller erst später im Jahr verraten.

Quelle: mit Material von DPA, SP-X

Avatar von granada2.6
Mercedes
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: