• Online: 1.873

Greencar News

Green Car of the Year: Finalisten nominiert

verfasst am

Das amerikanische Fachmagazin Green Car Journal hat die Finalisten für den "Green Car of the Year“ Award bekanntgegeben. Der Preis wird nunmehr im sechsten Jahr vergeben, jeweils im Rahmen der Los Angeles Auto Show.

Mit der Auszeichnung "Green Car of the Year" zeichnet das Green Car Journal außergewöhnliche Leistungen der Automobilindustrie aus. Dabei steht die Umweltbilanz im Mittelpunkt, nachvollziehbare und vorbildliche Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung sind das Hauptkriterium bei der Vergabe. Aber auch der Innovationsgrad der Fahrzeuge und ihre Marktrelevanz sind der Jury wichtig. Alle nominierten müssen am ersten Januar des jeweiligen Modelljahres im Handel sein.

Fünf Finalisten

Aus mehreren Dutzend Kraftfahrzeugen unterschiedlichster Antriebsarten wählte die Redaktion des Green Car Journal fünf Modelle aus. Aus dieser Vorauswahl wird der Gewinner von einer Jury gekürt und am 18. November 2010 im Rahmen der Medientage der Los Angeles Auto Show bekanntgegeben.

Unter den Nominierungen sind in diesem Jahr mit dem Chevrolet Volt und dem Nissan LEAF zwei reine Elektrofahrzeuge. Der Hyundai Sonata Hybrid und der Lincoln MKZ Hybrid stehen für die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren. Der Ford Fiesta gelangte mit einem konventionellen, besonders verbrauchsarmen Verbrennungsmotor in die Nominierungsliste.

 

Wichtiger Gradmesser

Die Auszeichnung "Green Car of the Year" ist auf dem US-Markt ein wichtiger Gradmesser für die Fortschritte der Umwelttechnologie in der Automobilbranche. Die diesjährigen Nominierungen zeigen, dass sich die Automobil-Industrie im Umbruch befinde, sagt Ron Cogan, Herausgeber des Green Car Journal. Reine Elektroantriebe seien noch nicht lange am Markt, würden aber mittlerweile vom Verbraucher erwartet.

Die Los Angeles Auto Show beginnt am 17.11.2010 für die Presse und öffnet vom 19.11.2010 bis 28.11.2010 für das Publikum.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: