• Online: 4.068

Fiat-Chrysler stellt Augmented-Reality-Konfigurator vor - Googles Project Tango 3D bei Fiat

verfasst am

Ein virtueller Rundgang ums und ins neue Auto? Das kann der neue Konfigurator für Tablet oder Handy, den Fiat nun vorgestellt hat.

Fiat Chrysler hat einen neuen Autokonfigurator vorgestellt, bei dem die reale mit der virtuellen Welt verschmelzen soll Fiat Chrysler hat einen neuen Autokonfigurator vorgestellt, bei dem die reale mit der virtuellen Welt verschmelzen soll Quelle: picture alliance / dpa

Barcelona - Potenzielle Autokäufer sollen künftig schon virtuell auf dem Tablet oder Smartphone in den neuen Wagen einsteigen können. Einen Prototyp der von Accenture Digital entwickelten Anwendung hat Fiat Chrysler am Dienstag auf der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona vorgestellt.

Auf Basis von Googles Project Tango wird ein originalgetreues 3D-Modell inklusive Innenansicht angezeigt, das sich individuell ausstatten lässt. Die sogenannte Augmented-Reality-Anwendung ermöglicht einen virtuellen Rundgang um das Auto und zeigt auch per Innenansicht Details der Ausstattung.

Im Unterschied zu einer Virtual-Reality-Anwendung taucht man dabei nicht komplett in eine virtuelle Welt ab, sondern sieht virtuelle Dinge, die in eine reale Umgebung projiziert werden.

"Augmented Reality wird die Art und Weise, wie Fahrzeuge konfiguriert und gekauft werden, komplett verändern", sagt Luca Mentuccia von Accenture. Project Tango soll ab Sommer dieses Jahres auf ersten mobilen Geräten verfügbar sein. In der nächsten Generation mobiler Endgeräte werde Tango bereits zu den Standardfeatures gehören, sagte Matteo Aliberti von Accenture.

Basis der Anwendung sind zahlreiche Sensoren, die Bewegungen exakt registrieren und somit das räumliche Umfeld im 360-Grad-Modus erkennen können. So lassen sich bei dem nun vorgestellten Prototyp auf dem Tablet die Türen des Fahrzeugs öffnen und gewähren einen detailgetreuen Blick ins Innere.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: