• Online: 4.242

Ex-Ford-Chef Alan Mulally geht zu Google - Google will von Mulallys Erfahrungsschatz profitieren

verfasst am

Vor Kurzem galt er noch als Kandidat für den Microsoft-Chefposten. Stattdessen wird Ex-Ford-Chef Alan Mulally künftig im Verwaltungsrat des Rivalen Google sitzen.

Alan Mulally wurde in den Google-Verwaltungsrat berufen und soll insbesondere die Geschäftszahlen unter die Lupe nehmen Alan Mulally wurde in den Google-Verwaltungsrat berufen und soll insbesondere die Geschäftszahlen unter die Lupe nehmen Quelle: picture alliance / dpa

Mountain View - Der langjährige Ford-Chef Alan Mulally hat einen neuen Job. Er wurde in den Verwaltungsrat von Google berufen und soll insbesondere die Geschäftszahlen kontrollieren. "Alan bringt einen reichen geschäftlichen und technologischen Erfahrungsschatz mit", erklärte Google-Chef Larry Page am Dienstag am Sitz im kalifornischen Mountain View. Der 68-jährige Mulally war vor einigen Monaten noch als Kandidat für den Chefposten beim Google-Rivalen Microsoft gehandelt worden.

Für Google ist der Manager besonders wertvoll. Die Internetfirma will eigene autonome Autos bauen Für Google ist der Manager besonders wertvoll. Die Internetfirma will eigene autonome Autos bauen Quelle: picture alliance / dpa

Überstandene Wirtschaftskrise mit Ford

Mulally war von 2001 bis 2006 Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte von Boeing, bevor er die Führung des damals angeschlagenen Autobauers Ford übernahm. Er päppelte den Konzern wieder auf, so dass dieser anders als die Rivalen General Motors und Chrysler die Wirtschaftskrise 2009 ohne Insolvenz überstand. Vor wenigen Wochen hörte Mulally an der Ford-Spitze auf.

Mulallys Expertise ist gefragt

Für Google ist der Manager wertvoll, weil das Internet im Auto an Bedeutung gewinnt. Zudem befindet sich Google in der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge: der Internet-Konzern stellte jüngst den Prototypen eines eigenen Autos vor. Er werde an der Vision des Unternehmens mitarbeiten, erklärte Mulally.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: