ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glassiegel bzw. Scheibenversiegelung -- kein Thema mehr?

Glassiegel bzw. Scheibenversiegelung -- kein Thema mehr?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 23:39

Mir fällt auf, daß dieses Thema so gut wie garnicht mehr vorkommt.

Und wenn, dann ist das fast 10 Jahre her und oftmals mit negativer Bewertung.

Ich habe nun seit ca. drei Jahren einen Astra-J und Corsa-D in der Familie.

Was ich zuerst vermisst habe waren die sauberen Scheiben meiner Vorgänger-Autos, die eine Versiegelung hatten (nur 1x aufgetragen).

Vor einem Jahr habe ich nochmal nach dem Zeug gesucht und noch ein Set gefunden (ca. 10 Jahre alt).

Seitdem bin ich wieder begeistert, was das Mittelchen bewirkt.

Fast wie in der damaligen Werbung.

Ich hatte zuerst den WAK-Scheibenprotektor (ca. 2000); später und jetzt wieder die OMBRELLO-Scheibenversiegelung.

Das einzig negative hatte ich beim Astra-F, daß nach ca. fünf Jahren die Wischer gelegentlich gerattert haben.

Bei den nachfolgenden und jetzigen ist das nicht der Fall.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ombrello hatte ich auch auf den Seitenscheiben, funktioniert bei jährlicher Auffrischung super!

Auf der Frontscheibe nervt mich der Film bei Wischbetrieb in der Stadt, daher nur außerhalb des Wischbereichs.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 8:20

Welcher Film?

Sollte ich da bisher nur Glück gehabt haben?

Ich habe das einmal aufgetragen und bis zum Verkauf nach 8 Jahren hat es noch gewirkt (evtl. 20% weniger wie anfangs).

Vielleicht gibt es einen Unterschied beim auftragen.

Evtl. wäre eine Ampulle zuviel für ein Auto oder gar nur einer Frontscheibe.

Ich habe mit einer Ampulle zwei Autos behandelt.

Erst beide Frontscheiben und dann ringsum den Rest + Spiegel.

Ein Tag mit Regen und dazu noch verschmutzten Straßen und die Soße ist nicht mehr auf der Winschutzscheibe....................

Warum das so ist? Ist doch ganz einfach zu erklären...................Der Schmutz von der Straße und dazu noch das Wasser ist das Gleiche wie das Scheuermittel (ATA / VIM) das ich zum Reinigen der Waschbecken / Badewanne benütze.

Ergo: Dümmliche Werbung für etwas was nicht funktioniert.......................

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:22

Ich bin gerade unsicher, ob wir von den gleichen Produkten reden.

Ich meine natürlich nicht diese Artikel wie Nano-Versiegelung, Aquaperl oder flüssiger Scheibenwischer, die man alle 4 Wochen auftragen soll (laut Hersteller), was aber schon nach 1x Regenfahrt fällig wäre.

Das wurde vor 15 Jahren zuerst für die Duschwände beworben, wo es evtl. auch etwas länger hält, da ohne Scheibenwischer.

Die Hersteller von dem Glassiegel oder Glasprotector empfehlen zB. eine Nachbesserung nach einem Jahr oder 20000km.

Bei mir hat "komischerweise" jeweils eine Anwendung genügt bei den letzten 4 Autos.

Bei den jetzigen Autos ist das Zeug auch schon über ein Jahr drauf.

Nunja,

@crafter276 ich weiß zwar nicht wie du deine Scheibe beackerst, aber den "Effekt" wie in deiner Badewanne hast du dort nicht. Sprich mit Druck und entsprechender Bewegung. Du würdest wenn überhaupt den Dreck nur wegschieben, falls man denn die Wischer überhaupt nutzt.

Ich persönlich nutze seit Jahren Nanolex Ultra auf, das wird 1-2x im Jahr aufgetragen und fertig ist die Laube. Wischer wird fast garnicht mehr genutzt.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:17

Nein, natürlich ist es nicht das gleiche und auch nicht zu 100% wie in der Werbung.

siehe auch Thread von 2008:

https://www.motor-talk.de/.../...gelung-fuer-die-scheibe-t1633188.html

Die Ombrello-Glasversiegelung (ursprünglich: WAK-Scheibenprotector) wurde 2001 schonmal vom AVD positiv getestet und BMW soll seitdem das 8-er Coupe serienmäßig damit ausliefern.

 

Aber das ist es ja gerade; ich mußte da nichts beackern.

Nur Scheibe normal reinigen/putzen.

Dann mit dem Vorreiniger abreiben, den Protector auftragen und später nachpolieren.

Seitdem fallen mir diese positiven Merkmale auf:

- an der Ampel ist alles deutlich zu sehen, zwar mit Tropfen, aber nicht mit einem Schleier/Schmierfilm,

- bei normalem Dauerregen reicht Intervall-wischen,

- vorallem bei Nacht brauche ich fast keinen Wischer,

die Tropfen sieht man erst bzw. stören erst bei Gegenverkehr/Gegenlicht

und bei Ortsdurchfahrt die Straßenlaternen,

- bei Regen bzw. Gischt in der Kolonne fahren oder LKW überholen ist übersichtlicher,

- bei Tempo über ca. 80kmh braucht man den Wischer weniger oder über 130kmh fast garnicht,

allerdings wische ich ab und zu, da doch die Wasserperlen etwas nerven, die ständig nach oben und außen strömen,

- bei Schneefall bleibt kaum was auf der Scheibe;

man könnte meinen, daß die Flocken mit dem Luftstrom über das Auto treiben,

vorallem bei Nacht ist das faszinierend,

Für mich hört es sich langsam an als wenn Du Werbung für das Produkt machst.

Bekommst du Geld dafür oder arbeitest Du bei der Firma???????????

Dachte ich mir auch gerade. Ombrello hielt bei mir 3 Monate. Danach ließ es deutlich nach. Dafür haben die Wischer schön gequietscht. Finds nicht so dolle. Wischer brauchst trotzdem. Und seh auch kein Problem daran.

Zitat:

@Griechenastra schrieb am 6. Januar 2020 um 07:17:39 Uhr:

Für mich hört es sich langsam an als wenn Du Werbung für das Produkt machst.

Bekommst du Geld dafür oder arbeitest Du bei der Firma???????????

Naja, dann hätte er viel mehr dazu in den letzten 12 Jahren gepostet.

Meine eigene Erfahrungen mit div. Produkten in früheren Jahren: Alles nix für unter 80km/h. Richtig schlierig wurde es dann im Stadtverkehr nach Waschanlagenfahrten. Ich würde es nur noch machen wenn ich auf dem Rundkurs unterwegs wäre.

also meine Erfahrungen mit Nano-Scheiben-Versiegelung sind überwiegend positiv...

Ja, unter 80 km/h bringt es kaum was bis nix.

dafür hatte ich bei 2 Autos und 2 verschiedenen Produkten bei über 80 außer bei Gischt / Sprühregen praktisch keinen Bedarf mehr für den Scheibenwischer und vereiste Scheiben waren wesentlich schneller freigekratzt, nur mit der Gummilippe!

Haltbarkeit jeweils zwischen einem halben und ganzen Jahr...

Haltbarkeit ist so ne Sache. Autobahn Vielfahrer und Laternenparker drücken die Haltbarkeit extrem. Wer 10tkm im Jahr fährt und in der Garage parkt, kommt sicher locker auf die 4 Fache Haltbarkeit in Zeit gerechnet. Oder gar mehr.

Eben, aber gerade wenn man außer Autobahn auch woanders fährt hinterlassen die Scheibenwischer immer einen leichten Film (ähnlich wie beim Wachs nach der Waschanlage) welcher gerade Nachts extrem stört.

Für die Seitenscheiben aber top, verringert auch den Salzschmier im Winter.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:34

Ich will mal sagen, daß mich das Zeug so fasziniert und ich das eben mal anstoßen will.

Gerade seit einem Jahr wieder, nachdem mein Astra beim Kauf gerade ein Jahr alt war und mich die sch... Scheibe genervt hat. Die letzten 18 Jahre war ich diese Beschichtung gewohnt.

Ich habe nochmal die Beiträge von der AVD-Zeitung angefügt.

Außerdem schaue ich gerade bei amazon; da wird die Ombrello Scheibenversiegelung noch vielfach angeboten.

Bei den jeweils 40 bis 70 Bewertungen sind anscheinend die meißten voll zufrieden.

Da gibt es natürlich auch genügend andere, wo es nicht so richtig funktioniert hat -- warum auch immer.

Obwohl manch einer die Scheibe dreimal bis auf das letzte gewienert hat.

Was ich evtl. anders gemacht habe ist, daß ich mit einer Ampulle zwei Autos behandelt habe (komplett, alle Scheiben) und es vielleicht für ein Auto oder gar nur eine Scheibe zuviel ist.

Ich habe eben noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht und kann nur für mich sprechen.

Jeder sollte sich nun seine eigene Meinung aus den vielen Für+Wider-Meinungen bilden und evtl. einen zweiten Versuch starten.

Wak-glasprotector-avd-test
Wak-glasprotector-avd-test

Ein ca. 18 Jahre alter testbericht ist für Produkte die heute auf dem Markt sind evtl. nur wenig Aussagekräftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glassiegel bzw. Scheibenversiegelung -- kein Thema mehr?