• Online: 3.807

Porsche News

Ferdinand Alexander Porsche verstorben

verfasst am

Der Schöpfer des Porsche 911, Ferdinand Alexander Porsche, ist heute im Alter von 76 Jahren verstorben. Das teilt die Porsche AG in einer Pressemeldung mit.

Ferdinand Alexander Porsche wurde am 11. Dezember 1935 in Stuttgart geboren, als ältester Sohn von Ferry Porsche, dem Sohn des Käfer-Schöpfers Ferdinand Porsche. 1958 stieg er in das Konstruktionsbüro der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG ein und modellierte schon bald darauf einen Nachf9olger für den Porsche 356. 1962 wurde F.A. Porsche Leiter des Büros, ein Jahr später entließ das Werk seine berühmteste Schöpfung in die Welt: Den 911, den deutschen Sportwagen der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts schlechthin.

Späte Rückkehr in den Aufsichtsrat

Ferdinand Alexander Porsche 1993 Ferdinand Alexander Porsche 1993 Anfang der 70er schied Porsche gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern aus dem operativen Geschäft aus, als Porsche in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem „Porsche Design Studio“ machte er sich selbständig und entwarf nun Uhren, Brillen und Schreibgeräte.

Zwischen 1990 und 1993 kehrte F.A. Porsche als Aufsichtsrat in das Unternehmen zurück, das seinen Entwurf unsterblich gemacht hatte. 2005 wurde er dann Ehrenvorsitzender des Porsche-Aufsichtsrats.

Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Die Porsche AG plant außerdem eine offizielle Trauerfeier in Stuttgart.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: