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Citroën C4 Picasso und C4 Grand Picasso: Facelift (2016) - Facelift für das französische Van-Doppel

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Citroën frischt die Picasso-Vans auf. Neben optischen Feinheiten gibt es mehr Konnektivität, Assistenz und ein Automatikgetriebe für den Basisbenziner.

Facelift für den C4: Citroën überarbeitet die Modelle Picasso und Grand Picasso Facelift für den C4: Citroën überarbeitet die Modelle Picasso und Grand Picasso Quelle: Citroën

Köln – Seit drei Jahren ist das Van-Duo Citroën C4 Picasso und C4 Grand Picasso auf dem Markt. Für den Sommer 2016 steht nun eine Modellpflege an. Die bringt dem Familien-Van-Doppel ein paar optische Verfeinerungen, einige neue Assistenzsysteme sowie eine Automatikversion des Basisbenziners.

Wer den Unterschied erkennen will, muss beim neuen C4 genau hinsehen: Etwas mehr Chromschmuck in der leicht modifizierten Front, neue Rückleuchten mit 3D-Effekt, ein zweifarbiges Dach für die kürzere Version C4 Picasso sowie silberfarbene Dachbögen für den Grand Picasso sollen die Vans hübscher machen.

Außerdem haben die Franzosen drei neue Außenfarben und neue 17-Zoll-Alus ins Programm genommen.

Der Innenraum präsentiert sich wie gehabt: aufgeräumt, schick und funktional. Je nach Karosserievariante bietet er für bis zu 7 Personen Sitzplätze oder Platz für 1.790 Liter Gepäck. Öffnen lässt sich die Heckklappe künftig auf Wunsch per Fußbewegung.

Citroën Picasso Facelift: Assistenzsysteme und Navi

Optisch tut sich wenig. Dafür gibt es neue Assistenzsysteme Optisch tut sich wenig. Dafür gibt es neue Assistenzsysteme Quelle: Citroën Bei den Assistenzsystemen hat Citroën aufgerüstet. Für alle Ausstattungsniveaus serienmäßig gibt es zum Beispiel einen neuen Müdigkeitswarner. Eine Verkehrsschilderkennung kann die Geschwindigkeit des Tempomaten auf das Limit justieren. Der Tot-Winkel-Assistent hilft beim Spurwechsel. Ignoriert der Fahrer diese Warnung, wird zudem die Lenkung schwergängig.

Neu ist das Notbrems-System Active Safety Brake, welches vor drohenden Kollisionen warnt, bei Gefahr eine Notbremsung einleitet und damit die Kollisionsschwere verringern oder einen Unfall verhindern kann. Dieses System wird Citroën allerdings erst ab November 2016 anbieten.

Hinzu kommt ein moderneres Infotainment-System. Es kommt eine neue vernetzte 3D-Navigation namens Connect Nav zum Einsatz. Zusammen mit einem neuen 7-Zoll-Touchscreen verspricht Citroën eine schnellere Reaktionszeit und neue vernetzte Dienste, zum Beispiel die Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Routenführung. Außerdem installiert Citroën die Smartphone-Standards Apple CarPlay, Android Auto sowie (ab Ende 2016) MirrorLink.

Marktstart: Sommer 2016

Wie bisher wird Citroën die beiden Picasso-Modelle mit zwei Benzinern mit 130 oder 165 PS sowie drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 99 bis 150 PS anbieten. Künftig wird es den Basisbenziner mit einem Automatikgetriebe geben. Den Normverbrauch des 130 Pure Tech gibt der Hersteller mit 5,1 Litern an.

In Deutschland kommt das aufgefrischte Van-Duo im Sommer 2016 auf den Markt. Preise nennt Citroën noch nicht. Vermutlich werden diese geringfügig steigen. Damit dürfte die Basisversion künftig um 22.000 Euro kosten.

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