• Online: 3.908

Porsche Cayenne Turbo S - Extra-Schub für den Dicken

verfasst am

Zuffenhausen - Das „S“ macht den Cayenne Turbo schneller, stärker, sicherer. Und sauteuer, denn das Topmodell kostet mindestens 151.702 Euro.

Cayenne Turbo S: PDCC und PTV Plus Serie Cayenne Turbo S: PDCC und PTV Plus Serie Er sieht aus wie ein Bodybuilder und fährt wie ein Athlet: Mit 550 PS soll der Porsche Cayenne Turbo S Sportwagen-Flair in der SUV-Klasse versprühen. Sein doppelt turbogeladener Achtzylinder leistet 50 PS mehr als im Cayenne Turbo, das Drehmoment wächst um 50 auf 750 Newtonmeter. Werksseitig gedopt absolviert er den 100-km/h-Spurt in 4,5 Sekunden, erst bei Tempo 283 siegt der Luftwiderstand über den Vortrieb. Der Cayenne Turbo ist fünf km/h und 0,2 Sekunden langsamer, verbraucht aber auf dem Papier genauso viel oder wenig: 11,5 Liter Super Plus pro 100 Kilometer (laut NEFZ).

Cayenne Turbo S: ab 151.702 Euro

Porsche lässt sich das Leistungsplus teuer bezahlen: Der Aufpreis vom Turbo zum S beträgt rund 30.000 Euro. Dafür gibt es eine Luftfederung mit aktiver Dämpfungsregelung („PASM“), variable Stabilisatoren („PDCC“), mehr Traktion („PTV Plus“) und dank „Chrono-Paket“ sportwagentaugliche Fahrwerte serienmäßig.

Standard im Turbo S: zweifarbiges Leder Standard im Turbo S: zweifarbiges Leder Optisch unterscheidet sich der Koloss mit teillackierten 21-Zoll-Felgen, Karbon, Klavierlack und zweifarbigem Leder von seinen schwächeren Brüdern. Das macht ihn nicht zum Sportwagen, aber zumindest sehr ansehnlich.

Ab 2013: Cayenne S Diesel

Noch mehr Kraft hat ab Januar 2013 der Porsche Cayenne S Diesel. Der ist zwar nicht so schnell, zieht mit 850 Newtonmetern aber problemlos bis zu 3,5 Tonnen. Zum Beispiel einen Cayenne Turbo S, auf dem Weg zur Rennstrecke.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
84
Diesen Artikel teilen:
84 Kommentare: