• Online: 4.176

VW will bei vernetzten Lastwagen nicht mit Daimler kooperieren - Es geht auch ohne Daimler

verfasst am

Die VW-Nutzfahrzeugsparte will bei der Vernetzung von Lkw nicht mit dem Konkurrenten Daimler zusammenarbeiten. Das sagte Vorstand Andreas Renschler der "Automobilwoche".

Aufsichtsrat der MAN SE, Joachim Drees (l), der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, M) und VW-Vorstand Andres Renschler (r) vor einem selbstfahrenden Lkw von MAN. Aufsichtsrat der MAN SE, Joachim Drees (l), der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, M) und VW-Vorstand Andres Renschler (r) vor einem selbstfahrenden Lkw von MAN. Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Volkswagen will beim Zukunftsthema vernetzte Lastwagen nicht mit dem Konkurrenten Daimler zusammenarbeiten. "Wir arbeiten an einer Lösung zur Vernetzung, die nicht nur bei MAN zum Einsatz kommen soll, sondern bei allen Nutzfahrzeugen im VW-Konzern", sagte der Chef der VW-Nutzfahrzeugsparte, Andreas Renschler, der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche". "Dafür brauchen wir keine anderen Hersteller als Partner, und in Gesprächen dazu stehen wir auch nicht."

Daimler hatte angeboten, seine Telematik-Plattform FleetBoard auch für andere Marken zu öffnen, um sie womöglich als Standard etablieren zu können. Der Stuttgarter Autobauer hatte im März angekündigt, bis 2020 rund 500 Millionen Euro in Internettechnologien für Lastwagen zu investieren. Weltweit seien bereits 365.000 Fahrzeuge über Daimlers Systeme FleetBoard in Europa und Detroit Connect in den USA vernetzt. Sie können ihren Zustand, Standort, aber auch Beladung an Disponenten, Flottenbetreiber oder Werkstätten funken. Gleichzeitig erhalten die Fahrer Informationen über Verkehr und Wetter oder Rastplätze. Dies soll mehr Effizienz bringen.

Der VW-Konzern will nun mit einer Telematik-Plattform die Lkw der Marken MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge einheitlich digital verbinden. "Wir werden mit dieser Lösung mehr Nutzfahrzeuge digitalisieren als die Konkurrenz", sagte Renschler der Zeitung. Er kündigte Investitionen in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe in den nächsten fünf Jahren für digitale Innovationen an.

Avatar von dpanews
60
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
60 Kommentare: