• Online: 3.749

Citroën News

Erste Bilder: Citroën enthüllt den DS5

verfasst am

Auf der Auto-Messe in Shanghai will Citroën erstmals den neuen DS5 enthüllen, der Ende 2011 auf den Markt kommen soll. Stärker als die kompakten Modelle DS3 und DS4 soll sich der DS5 am gehobenen Fahrzeugmarkt etablieren und ist damit bisher die konsequenteste Neuinterpretation des namensgebenden Klassikers.

Denn groß und außergewöhnlich, geräumig und innovativ, das waren die Attribute der Ur-Déesse, deren Erbe Citroën mit dem DS5 ausgeprägter beschwört als je zuvor, seit der XM als letzter Vertreter der wirklich ausgefallenen, großen Citroën eingestampft wurde. Das zeigt sich zuerst an den Abmessungen: Mit über viereinhalb Metern Länge, 1,85 m Breite und einem Radstand von 2,73 m ist der Citroën DS5 deutlich größer als DS3 und DS4. Bieten soll er deshalb nicht nur fünf echte und bequeme Sitzplätze, sondern auch einen 464 l großen Kofferraum.

Citroën DS5 Frontansicht Citroën DS5 Frontansicht Ein bisschen Zukunft, ein bisschen XM

In puncto Optik scheitert Citroën, wie kann es anders sein, erneut an der Hürde, noch mal einen so zukunftsweisenden Entwurf wie einst 1955 vorzulegen. Aber vielleicht ist das auch einfach unfair, also: Der Citroën DS5 sieht durchaus modern, aber nicht zwingend modisch aus. Keine Weltrevolution, aber durchaus auch nicht nur heiße Luft. Die Seitenlinie zitiert vor allem im Bereich der C-Säule minimal aber merklich den XM, die Front gleicht sich dem DS4 an. Dazu gehört der DS3 und DS4 entlehnte, chromglitzernde große Kühlergrill mit überdimensionalem Doppelwinkel ebenso wie ein „scharfer“ Blick aus schmalen Scheinwerfereinheiten. Eine Tagfahrlicht-LED-Lichtleiste ist natürlich Pflicht, weil mittlerweile vorgeschrieben.

Citroën DS5 Rückansicht Citroën DS5 Rückansicht Akzentuiert wird der Scheinwerfer von einer verchromten Blende in Form eines Säbels, die sich bis zu den vorderen Scheiben zieht. Typisch für die DS-Linie sind die muskulösen hinteren Kotflügel, die beim DS5 in einer „Shooting break“ Karosserie ihre Fortsetzung finden. Am Heck fällt das Design eher sportlich-kompakt aus, mit prominent platziertem DS-Logo.

Innenraum: Bislang nur Worte

Aus dem Innenraum gibt es zwar noch keine Fotos, aber Citroën spart nicht mit Beschreibungen dessen, was wir dort in Kürze vorfinden werden. Ein dreiteiliges Glasdach soll für eine luftige Atmosphäre im Innenraum sorgen. Wesentliche Bedienelemente befinden sich in zwei zentralen Bedienkonsolen, eine zwischen den Vordersitzen und eine am Dachhimmel. Die Sitzposition soll einem Coupé entsprechen, das Armaturenbrett sich konsequent dem Fahrer zuwenden. Zusätzlich Citroën eine Vielzahl technischer und optischer Details, die das Profil des Wagens schärfen und das hochwertige Imgage stützen sollen. Dazu gehören etwa Sitzbezüge, die an das Armband einer hochwertigen Uhr erinnern sollen.

Bei der Ausstattung und Technik gehen viele Komponenten des PSA-Konzerns in ihre nächste Generation oder werden bei Citroën erstmals verwendet. Das betrifft beispielsweise die „intelligente Traktionskontrolle“, ein neuartiges Head-Up-Display, eine über dem Innenspiegel integrierte Miniaturkamera, mit der das Fernlicht automatisch gesteuert werden kann, und eine neue, ausgefeiltere Generation des AFIL-Spurassistenten. Auch das interaktive Online-Tool Citroën eTouch ist selbstverständlich vorhanden, und wie auch im DS4 wird der Innenraum durch eine Ambientebeleuchtung gestaltet.

Citroën DS5 Logo Citroën DS5 Logo Erster Hybrid- Citroën

Antriebsseitig wartet der Citroën DS5 als erster Citroën mit einem Hybridantrieb der neuen Generation auf. Die Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 soll die Fahrleistungen des HDi-Dieselmotors auf bisher nicht gekannte Weise mit der Effizienz des Elektroantriebs verbinden. Dem Spaßfaktor verschreibt der neue Antrieb etwa einen Allradantrieb und amtliche 200 PS, während man im Stadtverkehr rein elektrisch unterwegs sein kann. Statt einer Verbrauchsangabe präsentiert uns Citroën einen kombinierten CO2 –Ausstoß von 99 g/km als erste Orientierung.

Weitere verfügbare Motorisierungen werden die Modelle DS5 THP 155 und 200 sein, jeweils mit einem1,6 Liter-Benziner und 156 bzw. 200 PS. Auch zwei Dieselmotoren wird es geben, einen mit 1,6 L Hubraum (112 PS) und den Zweiliter-Diesel mit 163 PS.

Bei den Getrieben sind die Variationsmöglichkeiten markentypisch auf den ersten Blick etwas eingeschränkt: Den kleinen Benziner gibt es nur mit Automatik, den großen nur mit Schaltgetriebe. Auch bei den Dieseln ist nur der größere mit beiden Varianten lieferbar. Und: Eine Start-Stopp-Automatik soll es vorerst nur im kleineren Diesel und im Hybrid geben.

Zurück in die Zukunft

Mit der DS-Linie will Citroën zuvorderst den anspruchsvollen Kunden ansprechen, der eine Symbiose aus ungewöhnlichem Design, fortschrittlicher Technik und extravagantem Lebensgefühl schätzt. Sprich, die Reihe soll das Image der Marke wieder beleben und in die Zukunft führen, die Zeiten zurückholen, als man mit DS, Ami, CX, 2CV, GS, Méhari, SM und vielen anderen extravaganten, aber populären Modellen Geschichte schrieb. Bislang wird die Reihe nur in Europa vermarktet. Ab 2012 soll sie aber weltweit, insbesondere auch in China, angeboten werden.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
46
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: