• Online: 4.201

Porsche Panamera und Panamera Executive: Daten, Preise - Einmal lang und einmal ohne Zusätze, bitte

verfasst am

Mehr oder weniger? Beides: Porsche ergänzt das Panamera-Angebot um einen 20 PS stärkeren Einstiegsbenziner und um die 15 Zentimeter längere Executive-Version.

Porsche Panamera Executive: Die schnelle Limousine wird wie schon der Vorgänger um 15 Zentimeter verlängert Porsche Panamera Executive: Die schnelle Limousine wird wie schon der Vorgänger um 15 Zentimeter verlängert Quelle: Porsche

Stuttgart – Bislang dominierte beim Panamera die Mitte, jetzt fischt Porsche an den Rändern. Auch am unteren - wobei das relativ ist, denn billig ist auch der neue Basis-Panamera natürlich nicht. Trotzdem: Mit dem Panamera ohne Namenszusatz ergänzen die Zuffenhausener das Angebot nach unten. Und mit dem Panamera Executive gibt es wieder eine Limousine für die Vorstandsetage.

Der Einstiegs-Panamera wird von einem V6-Benziner mit 3,0 Litern Hubraum und einem Twinscroll-Turbolader angetrieben. Die Hardware stammt von Audi und treibt dort die Modelle S4 und S5 an. Im Panamera leistet er 330 PS. Damit steigt die Leistung des Einstiegsmodells um 20 PS gegenüber dem Vorgänger mit 3,6-Liter-V6. Genaue Fahrdaten bleibt Porsche noch schuldig, der Normverbrauch soll aber um bis zu einem Liter sinken – also etwa auf 7,5 Liter. Neben der heckgetriebenen Version wird Porsche zeitgleich den Allrad-Panamera 4 mit dem neuen V6 anbieten.

Das Einstiegsaggregat baut Porsche auf Wunsch auch in die neue Executive-Version ein, allerdings ausschließlich mit Allradantrieb. Das Leistungsspektrum der Langversion liegt dann zwischen 330 PS im Panamera 4 Executive und 550 PS im Turbo Executive. Wie schon beim Vorgänger wird der Radstand für die Langversion um 15 Zentimeter gestreckt, auf nun 3,10 Meter.

Optional verbaut Porsche im Panamera Executive eine breite Mittelkonsole, aus der sich Arbeitstische ausklappen lassen Optional verbaut Porsche im Panamera Executive eine breite Mittelkonsole, aus der sich Arbeitstische ausklappen lassen Quelle: Porsche

Panamera Executive: Luftfederung serienmäßig

Es sollte also reichlich Beinfreiheit auf den zwei Einzelsitzen im Fond geben. Und allerlei Luxus. Serienmäßig verglast Porsche zum Beispiel das Dach. Die Komfortsitze lassen sich elektrisch einstellen, Sitzheizung für hinten ist ebenfalls immer an Bord, zudem die adaptive Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung.

Beim 4S und beim Turbo Executive lenken ab Werk die Hinterräder mit, die Türen fallen dank Soft-Close-Funktion besonders sanft ins Schloss. Beim Turbo ist die Vierzonen-Klimaautomatik serienmäßig, die LED-Scheinwerfer und die Ambiente-Beleuchtung. Wer es richtig gemütlich haben will – oder geschäftig – für den bietet Porsche optional eine breite Mittelkonsole mit ausklappbaren Tischen oder abnehmbare 10,1-Zoll-Bildschirme an den Rückenlehnen der Vordersitze.

Die Weltpremiere des neuen Basis-Panamera und der Executive-Versionen findet auf der Los Angeles Motorshow Mitte November statt. Die Preise starten bei 88.989 Euro für den Panamera und bei 102.674 Euro für den Panamera 4S Executive. In beiden Fällen also relativ weit oben.

Preise und Motoren Porsche Panamera / Executive

  • Panamera: 3,0-l-V6, 330 PS (243 kW), Hinterradantrieb, 88.989 Euro
  • Panamera 4: 3,0-l-V6, 330 PS (243 kW), Allradantrieb, 93.035 Euro
  • Panamera 4 Executive: 3,0-l-V6, 330 PS (243 kW), Allradantrieb, 102.674 Euro
  • Panamera 4 E-Hybrid Executive: 2,9-l-V6 und E-Motor, 462 PS, (340 kW), Allradantrieb, 115.050 Euro
  • Panamera 4S Executive: 2,9-l-V6, 440 PS (324 kW), Allradantrieb, 126.831 Euro
  • Panamera Turbo Executive: 4,0-l-V8, 550 PS (404 kW), Allradantrieb, 166.458 Euro
Avatar von HeikoMT
90
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
90 Kommentare: