• Online: 4.272

Bericht: Porsche beschließt Sparpaket für Mission E - Eine Stunde länger arbeiten für E-Mobilität

verfasst am

Damit Porsche den "Mission E" in Zuffenhausen bauen kann, macht die Belegschaft Zugeständnisse. Insgesamt sollen mehrere Hundert Millionen Euro gespart werden.

Porsches Elektrosportler "Mission E" soll in Zuffenhausen gebaut werden Porsches Elektrosportler "Mission E" soll in Zuffenhausen gebaut werden Quelle: Porsche

Stuttgart – Mehrarbeit für Elektromobilität? Für die Mitarbeiter von Porsche lautet die Antwort darauf: Ja! Damit der "Mission E" am Stammwerk in Zuffenhausen gebaut werden kann, hat die Belegschaft einem Sparpaket in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro zugestimmt, wie die Automobilwoche berichtet. "Wir mussten einen Ausgleich finden zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Gerechtigkeit. Das ist uns gelungen", zitiert sie Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück.

Neben der Rückkehr zur 35-Stunden-Woche in Zuffenhausen sollen die rund 13.000 Beschäftigten dort und in Weissach zwischen 2016 und 2025 außerdem auf einen Teil ihrer Gehaltserhöhungen verzichten. Auch bei den Sonderzahlungen und Prämien für Neueinsteiger wird gekürzt, so die Automobilwoche.

Porsche investiert in Zuffenhausen über 700 Millionen Euro und will dort 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem werden eine Lackiererei und eine Montagehalle gebaut und das bestehende Motorenwerk wird erweitert. Die Bauarbeiten dafür beginnen schon 2016. Die Produktion des "Mission E", der über 600 PS und eine Reichweite von 500 Kilometern verfügen soll, könnte 2019 starten.

Quelle: Automobilwoche

Avatar von HeikoMT
72
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
72 Kommentare: