• Online: 1.586

Bericht: Daimler plant Submarke für Elektromobilität - Eine Marke für Daimlers elektrische Zukunft

verfasst am

Bei BMW gibt es das "i" für die mobile Zukunft mit Elektroantrieb. Bei Daimler könnte etwas Ähnliches kommen. Laut "Handelsblatt" ist eine Submarke für E-Mobile geplant.

Mercedes GLC mit Elektroantrieb: Laut dem "Handelsblatt" wird das SUV das erste Auto unter Daimlers neuer Submarke für E-Mobilität Mercedes GLC mit Elektroantrieb: Laut dem "Handelsblatt" wird das SUV das erste Auto unter Daimlers neuer Submarke für E-Mobilität Quelle: Daimler

Düsseldorf - Daimler macht es wie BMW: Dem "Handelsblatt" zufolge plant der Stuttgarter Autobauer den Aufbau einer separaten Marke für Elektroautos. Erstes Modell wird der GLC, berichtet die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Ende September will Mercedes das Fahrzeug auf dem Autosalon in Paris vorstellen. Der Marktstart könnte schon im kommenden Jahr erfolgen. Der Aufsichtsrat werde am 20. Juli über die Markteinführung entscheiden. Daimler wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren. BMW hatte bereits 2011 die Submarke "BMW i" für Elektromobilität vorgestellt, jüngst allerdings strategisch neu ausgerichtet. Statt E-Mobilität soll das autonome (elektrische) Fahren stärker im Fokus stehen.

Am Dienstag erst hatte Unternehmenschef Dieter Zetsche Pläne des Konzerns bekräftigt, auf dem Pariser Autosalon ein neues Langstrecken-Elektroauto vorzustellen. "Dort wird ein elektrisches Fahrzeug von Mercedes-Benz mit rund 500 Kilometern Reichweite eine wichtige Rolle spielen", kündigte der Manager auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin an.

Dies werde das erste in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen sein. "Das Auto der Zukunft wird elektrisch und emissionsfrei sein", sagte er. Ziel sei es, ab dem Jahr 2020 jährlich eine "wachsende sechsstellige Zahl" an Elektrofahrzeugen zu verkaufen. Die sollen dann offenbar unter einer eigenen Submarke laufen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: