• Online: 3.649

Schweizer Autohaus vermietet gefaktes Polizei-Auto - Ein Streifenwagen als Einbrecherschreck

verfasst am

Angst vor Einbrechern? Ein Schweizer Autohaus kann helfen. Mit einer einfachen, aber pfiffigen Idee: ein Mietwagen in Polizeiuniform.

Das Autohaus Birrer vermietet diesen Hyundai an besorgte Urlauber Das Autohaus Birrer vermietet diesen Hyundai an besorgte Urlauber Quelle: Autohaus Birrer

Sursee - Eigentlich sollte der gefakte Streifenwagen nur ein Werbe-Gag sein: Das Autohaus Birrer beklebte einen weißen Hyundai i40 mit orangefarbenen Streifen - nach Vorbild von Schweizer Polizeiautos - und bot es auf der Homepage als Einbrecher-Schreck an. Der Spaß rief schnell ernsthafte Interessenten auf den Plan und eine neue Geschäftsidee war geboren.

Laut dem Schweizer Nachrichtenportal www.20min.ch einigte sich das Autohaus mit dem ersten Kunden auf einen Mietpreis von 250 Franken (rund 200 Euro) pro Woche. Lieferung und Abholung auf einem Hänger sind im Preis inbegriffen. Denn das Auto darf nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

Theoretisch wäre so eine Aktion auch in Deutschland erlaubt, sagte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) zu „Spiegel Online“. Allerdings nur, wenn das falsche Polizeiauto auf einem Privatgrundstück steht und nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird.

Avatar von sabine_ST
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: