• Online: 3.845

Porsche Gran Lusso: Designstudie - Ein Porschetraum bekommt Flügel

verfasst am

Ein bisschen 918 Spyder, ein bisschen Panamera und ganz viel Quant e. Ein italienischer Designer erträumt sich einen Porsche mit Liechtensteiner Anleihen.

Update: Leider seht Ihr die Bilder des angesprochenen Concepts hier nicht mehr. Der Designer hat uns ausdrücklich gebeten, diese zu entfernen.

Siracusa/Italien – Warum hat Porsche eigentlich keinen zweitürigen Gran Turismo im Programm? Diese Frage stellte sich der italienische Designer Daniele Pelligra. Seine Antwort: Das Porsche Gran Lusso Concept.

Während Ferrari, Mercedes oder Aston Martin den Jetset mit komfortablen schnellen Zweitürern bedienen, kann man bei Porsche nur zwischen 911 und Panamera wählen.

Heck und Türen stammen vom Quant e

Da passt doch noch ein großes Coupé dazwischen, dachte sich der italienische Nachwuchsdesigner und „zeichnete“ drauflos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Form erinnert an den Panamera, in der Front stecken die Scheinwerfer des 918 und im Innenraum finden vier Personen Platz. Dazu ein extravagantes Türkonzept und fertig ist der Traumporsche.

Wer genauer hinsieht, dem sollte aber gerade an den Türen etwas auffallen: hier und am Heck spickt der Porsche-Visionär deutlich bei der Quant-e-Sportlimousine. Die Türen erheben sich als große Schwingen, das Heck besteht hauptsächlich aus Diffusor.

Hybrid mit 3,5 Liter Verbrauch

Unter dem imaginären Blech dagegen bleibt Pelligra Porsche treu: Der 3,0-Liter-V6 aus dem Panamera Hybrid (333 PS) soll in seinem Concept mit einem E-Motor zusammen arbeiten. Dessen Leistung steigt von 47 auf 95 PS. So könnte der Gran Lusso in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h sprinten. Weil eh alles spekulativ ist, würde er natürlich nur 3,5 Liter Sprit schlucken. Rein elektrisch schafft er 30 Kilometer, theoretisch.

In Wiklichkeit bewegt sich der Gran Lusso keinen Zentimeter. Allerdings will der Designer laut "Auto Motor und Sport" Porsche-Chef Matthias Müller persönlich sein Projekt auf dem Pariser Salon vorstellen. Was der wohl von den Quant-e-Einflüssen hält?

Avatar von granada2.6
Mercedes
33
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: