• Online: 3.555

Volvo: Aufblasbarer Kindersitz - Ein Kindersitz für die Handtasche

verfasst am

Ein aufblasbarer Kindersitz? Das klingt ziemlich instabil. Doch Volvo verspricht, dass der luftige Sitz nicht nur super sicher, sondern auch super leicht ist.

So sieht der aufblasbare Kindersitz aus. Das Modell ist allerdings noch ein Prototyp So sieht der aufblasbare Kindersitz aus. Das Modell ist allerdings noch ein Prototyp Quelle: Volvo

Stockholm - Kindersitze sind groß und sperrig, schließlich sollen sie das Leben der ganz Kleinen schützen. Doch ein stabiler Kindersitz muss nicht zwingend aus schwerem Kunststoff bestehen, glaubt Volvo und präsentiert einen aufblasbaren Kindersitz.

Weniger als fünf Kilogramm

Der Prototyp besteht aus sogenanntem Drop-Stitch-Gewebe, das vom Militär entwickelt wurde und bereits bei Booten zum Einsatz kommt. Das Material zeichnet sich dadurch aus, dass es einen hohen Innendruck aushalten kann und sehr belastbar ist. Laut Volvo erfüllt der neue Reboard-Kindersitz alle Standards, die herkömmliche Kindersitze erfüllen. Trotzdem wiegt er weniger als fünf Kilogramm und damit laut Volvo nur halb so viel wie normale Reboard-Sitze.

Ein weiterer Vorteil des Konzepts: Dank einer integrierten Luftpumpe bläst sich der Sitz innerhalb von 40 Sekunden selbst auf. Nach der Autofahrt kann die Luft wieder abgelassen werden und der zusammen gefaltete Sitz passt selbst in einen Rucksack. So können Eltern den Sitz relativ bequem mit ins Taxi oder in ein Flugzeug nehmen.

Wie der Sitz aussieht und wie er funktioniert, seht Ihr in diesem Video:

Avatar von sabine_ST
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: