• Online: 3.921

Kia Rio und Venga: Facelift - Ein bisschen schöner und ein bisschen sauberer

verfasst am

Kia überarbeitet den Rio und Minivan Venga. Beide bekommen einen neuen Kühlergrill und veränderte Heckleuchten. Einer von beiden bekommt auch einen neuen Preis.

Für den Kia Rio stehen zwei Benziner mit 84 PS oder 109 PS und zwei Diesel mit 75 PS oder 90 PS zur Wahl Für den Kia Rio stehen zwei Benziner mit 84 PS oder 109 PS und zwei Diesel mit 75 PS oder 90 PS zur Wahl Quelle: Kia

Frankfurt - Der koreanische Autohersteller Kia liftet gleich zwei seiner Modelle: Sowohl der Minivan Venga als auch der Kleinwagen Rio bekommen eine neue Front, ein schickeres Heck sowie einen aufgefrischten Innenraum samt neuer Ausstattungsextras. Ende Januar stehen die neuen Modelle beim Händler, der Rio sogar zum alten Preis.

Die dreitürige Version des Kleinwagens kostet unverändert 10.990 Euro. Der Aufpreis für die fünftürige Variante beträgt 700 Euro. Die Preise für den Kia Venga starten bei 14.490 Euro, das sind 300 Euro mehr als bislang.

Der Kia Venga trägt nach dem Facelift das neue Markengesicht Der Kia Venga trägt nach dem Facelift das neue Markengesicht Quelle: Kia

Rio-Motorenpalette erfüllt die Abgasnorm Euro-6

Mit dem Facelift stellt Kia die Motorenpalette auf Euro 6 um. Ansonsten bleibt das Angebot unverändert: Für den 4,10 Meter langen Rio stehen zwei Benziner (84 PS und 109 PS) und zwei Diesel (75 PS und 90 PS) zur Im Innenraum des Kia Rio gibt es neue Polsterstoffe sowie Chromapplikationen Im Innenraum des Kia Rio gibt es neue Polsterstoffe sowie Chromapplikationen Quelle: Kia Wahl. Volumenmotor ist der kleine Benziner, für ihn entscheiden sich fast 50 Prozent der Käufer. Im Schnitt genehmigt sich dieser 4,7 Liter (CO2-Ausstoß: 109 g/km).

Käufer des Venga haben die Wahl zwischen zwei Benzinern mit 90 PS und 125 PS sowie einem Selbstzünder mit 128 PS. Der stärkere Ottomotor ist an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Für 1.000 Euro extra gibt es eine Vierstufen-Automatik. Der Normverbrauch liegt bei 6,4 Litern (148 g/km).

Kia will im Laufe des Jahres 8.000 Rio und 5.000 Venga verkaufen. Eines der überzeugendsten Argumente aller Kia-Händler ist nach wie vor die siebenjährige Garantie. Hinzu kommt eine vergleichsweise gute Serienausstattung. Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselwarner haben die kleinen Kias aber noch nicht im Programm.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
53
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: