• Online: 5.346

Beetle Dune Concept: Erstes Bild - Ein Beetle für die Düne

verfasst am

VW zeigt in Detroit eine Beetle-Studie mit Retro-Ambitionen: Als Offroad-Zwitter „Dune“ soll der Wolfsburger Rundling Berge und Strände bezwingen.

Beetle Dune Concept: VW zeigt den Offroad-Beetle in Detroit Beetle Dune Concept: VW zeigt den Offroad-Beetle in Detroit

Detroit – Zugegeben, ganz neu ist die Idee des Strand-Beetle nicht: Die ersten Käfer wühlten sich bereits vor Jahrzehnten durch den Sand, meistens als Buggy-Umbau. VW griff den Gedanken vor 13 Jahren auf und zeichnete den Beetle Dune – ein kurzweiliges Konzeptfahrzeug ohne größeren Nutzen.

Beetle Dune: Seriennahe Studie

Heute ist natürlich alles anders. Was damals Science-Fiction war, könnte mittlerweile jederzeit in Serie gehen. Deshalb zeigt VW in Detroit eine neue Studie. Die heißt ebenfalls Beetle Dune und könnte schon im Sommer 2014 serienreif sein.

Bisher hat VW nur eine Zeichnung der Studie veröffentlicht. Die zeigt einen Beetle mit 3 Zentimetern mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, 19-Zoll-Rädern und Plastikbeplankungen an den Radhäusern. Hinter der robusten Optik steckt ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 211 PS. Für einen echten Kletter-Käfer fehlt nur der Allradantrieb.

Konzept für Detroit

Erste Fotos und technische Daten zur Studie will VW am 13. Januar 2014 veröffentlichen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
32
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: