• Online: 3.449

Volvo bringt 1,5-Liter-Dreizylinder - Drei Zylinder in der Mittelklasse

verfasst am

Dreizylinder stecken nicht mehr nur in Kleinwagen. Volvo baut die kleinen Motoren auch in der Kompakt- und Mittelklasse ein. Allerdings mit deutlich mehr Leistung.

Volvo V40: Prototyp mit 1,5-Liter-Dreizylinder Volvo V40: Prototyp mit 1,5-Liter-Dreizylinder Quelle: Volvo

Köln - Volvo setzt auf Downsizing. Nachdem in den größeren Pkw-Modellen der Schweden bereits Vierzylinder die alten Motoren mit fünf, sechs und acht Brennkammern ersetzen, kommen im künftigen Kompaktauto der Marke Dreizylinder zum Einsatz.

Der 1,5-Liter-Turbobenziner deckt ein ungewöhnlich breites Leistungsband ab: Die Einstiegsversion kommt auf 120 PS, die stärkste Ausführung leistet 180 PS. Das sparsamste Modell soll deutlich weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen – das entspräche einem Verbrauch von rund vier Litern. Noch sparsamer dürfte die Diesel-Variante des Motors sein, Details nennen die Schweden aber noch nicht.

Volvos Dreizylinder-Motor Volvos Dreizylinder-Motor Quelle: Volvo

Drei Töpfe ab 2017

In Serie gehen wird der gemeinsam mit dem Mutterkonzern Geely entwickelte Dreizylinder aber erst 2017. Dann wohl zunächst in der neuen Generation des kompakten V40. Später dürften dann XC40 und V40 Cross Country das Triebwerk erhalten. Auch ein Einsatz als Einstiegsmotor im Mittelklassemodell S60/V60 ist denkbar.

Volvo ist nicht der erste Hersteller, der auch oberhalb der Kleinwagenklasse auf Dreizylinder-Motoren setzt. Ford bietet seinen 1,0-Liter-Motor bis hinauf in den Mondeo an, BMW sein 1,5-Liter-Aggregat unter anderem im Kompakt-Van 2er Active Tourer.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: S-PX

Avatar von spotpressnews
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: