• Online: 1.611

Fiat 500 Facelift 2015: Bilder, Motoren, Preise - Doch, ich bin wirklich das Facelift

verfasst am

Getarnt geisterte der geliftete Fiat 500 bereits durch die Medien. Jetzt zeigt der Hersteller das fertige Auto. Die Änderungen an dem Erfolgsmodell fallen erwartet vorsichtig aus.

Fiat 500 2015: Die Motoren wurden etwas sparsamer, außerdem erneuerte Fiat das Infotainment Fiat 500 2015: Die Motoren wurden etwas sparsamer, außerdem erneuerte Fiat das Infotainment Quelle: Fiat

Frankfurt – Als Sergio Marchionne vor gut einem Jahr seine Pläne für Fiats Modellpalette vorstellte, fiel eine sonderbare Diskrepanz auf. Die retro-orientierte 500er-Reihe sollte zwar zur Renditelokomotive im Portfolio der italienischen Marke werden. Doch wann der bereits 2007 vorgestellte Fiat 500 modernisiert wird – das verriet Marchionne nicht.

Naheliegende Schlussfolgerung: Solange das Modell gut läuft, gibt es keinen Nachfolger. Und erfolgreich ist der Fiat 500 weiterhin: Der Italiener ist europaweit unangefochtener Spitzenreiter bei den Minis, vor dem Fiat Panda. Mit beiden Modellen erreicht Fiat rund 25 Prozent Marktanteil im Kleinstwagensegment.

Facelift mit 1.800 neuen Teilen

Fiat 500 2015: Das Infotainment-Display wird nun fest montiert Fiat 500 2015: Das Infotainment-Display wird nun fest montiert Quelle: Fiat Acht Jahre nach Markteinführung wird es trotzdem Zeit für ein zweites Facelift. Die optischen Modifikationen halten sich naturgemäß in Grenzen, obwohl Fiat nach eigenen Angaben 1.800 Details anfasste. Wichtiger sind trotzdem überarbeitete Motoren und neue Technik-Optionen. Coupé und Cabrio stehen Mitte Juli beim Händler. Die Preise starten unverändert bei 12.250 Euro.

Das Facelift erkennt man am leicht überarbeiteten Kühlergrill mit nun zwei Chromstreben sowie neuen Chrom-Zierteilen im Innenraum. Außerdem gibt es serienmäßig einen ins Armaturenbrett integrierten Navi- und Infotainment-Bildschirm, der das alte Aufsteck-System ablöst. Optionaler Bestandteil ist nun eine moderne Smartphone-Integration.

Überarbeitete Motoren

Als Antrieb bietet Fiat bekannte, aber überarbeitete Benziner an. Die beiden Zweizylinder mit 85 PS und 105 PS sowie der Vierzylinder mit 69 PS erfüllen selbstverständlich, weil ab September unumgänglich, die Abgasnorm Euro 6. Sie wurden etwas sparsamer: Der kleinere Zweizylinder soll nun mit 3,8 Litern Super auskommen.

Zu einem späteren Zeitpunkt zieht auch der bekannte 1,3-Liter-Diesel wieder im Fiat 500 ein. Für die Kraftübertragung sorgen wie gehabt manuelle Fünf- und Sechsganggetriebe oder ein automatisiertes Fünfganggetriebe.

Fiat 500 2015: Motoren und Preise im Überblick

  • Zweizylinder-Benziner, 85 PS 15.950 Euro
  • Zweizylinder-Benziner, 105 PS 16.650 Euro
  • 1,2-l-Vierzylinder-Benziner, 69 PS (auch als ECO) 12.250 Euro
  • 1,3-l-Turbodiesel, 95 PS (auch als (ECO) Ab Ende 2015
  • Fiat 500C ab 14.750 Euro

Keine Überraschungen gibt es bei der Ausstattung. Coupé und Cabrio werden in den klassischen Linien „Pop“, „Pop Star“ und „Lounge“ angeboten. Das Basismodell stattete Fiat unter anderem mit sieben Airbags, LED-Tagfahrlicht und Multifunktionslenkrad aus. Eine Klimaanlage gibt es erst in der zweiten Ausstattungsstufe, die bei 13.350 Euro startet.

Zu den engsten Konkurrenten des Fiat 500 zählen Opel Adam, Renault Twingo und Smart Forfour. Ein traditioneller Wettbewerber ist auch der etwas größere Mini.

 

Quelle: m. Material v. SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
144
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
144 Kommentare: