• Online: 5.000

Land Rover Discovery 5: Erlkönig-Bilder, erste Infos, Premiere - Disco, wo sind deine Kanten?

verfasst am

Wer bricht denn da zu einer Testfahrt durch die Eifel auf? Unser Fotograf hat den kommenden Land Rover Discovery 5 kurz vor der Premiere als Erlkönig erwischt. Die Infos.

Land Rover Discovery 5: Ein wenig getarnter Erlkönig wurde jetzt nahe des Nürburgrings gesichtet Land Rover Discovery 5: Ein wenig getarnter Erlkönig wurde jetzt nahe des Nürburgrings gesichtet Quelle: SB-Medien

Meuspath – Manche Dinge sieht man kommen, aber wenn sie da sind, will man es nicht glauben. Der Land Rover Discovery verliert seine Kanten. Das konnte man schon im April 2014 erahnen. Damals zeigte Land Rover das Discovery Vision Concept in New York. Jetzt gibt es die bisher eindeutigsten Erlkönig-Fotos des fertigen Discovery 5.

Und der unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger. Das Design lehnt sich an die Studie und den kleineren Discovery Sport an. Statt der Ecken und Kanten des Vorgängers hat Land-Rover-Designer Gerry McGovern für die neue Generation rundliche Formen gewählt.

Bei den Motoren wird Land Rover wahrscheinlich auf Vier- und Sechszylinder setzen. Sowohl bei den Dieseln als auch bei den Benzinern Bei den Motoren wird Land Rover wahrscheinlich auf Vier- und Sechszylinder setzen. Sowohl bei den Dieseln als auch bei den Benzinern Quelle: SB-Medien Die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten sind zwar noch abgeklebt, aber auch hier lässt sich das derzeitige Land-Rover-Design schon erahnen. Als Erinnerung an den Discovery 4 bleiben nur die Kante im Dach und das Design der Heckklappe, die aber anscheinend ohne die beliebte Teilung auskommen muss.

Welche Motoren bekommt der Discovery 5?

Offiziell gibt Land Rover noch keinerlei Informationen zum Discovery preis. Doch vieles lässt sich erahnen. Angesichts der schwachen Tarnung des Modells scheint dessen Premiere kurz bevor zu stehen – genau wie der Autosalon in Paris.

Auch bei den Motoren sind die Hinweise eindeutig: Mit dem Modelljahr 2017 hat Land Rover im Range Rover Sport einen 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 240 PS und 500 Newtonmetern eingeführt. Den dürfte es mit etwas weniger Leistung auch im Discovery 5 geben. Dazu kommen voraussichtlich die bekannten V6-Diesel mit ca. 300 bis 340 PS. Eine Verwendung des Diesel-Hybrids ist ebenfalls denkbar.

Benziner hingegen interessieren beim Discovery weniger. Der 5,0-Liter-V8-Kompressor wäre denkbar, aber eigentlich zu sportlich für den Discovery. Den V6-Kompressor bietet Land Rover in Range Rover und Range Rover Sport nicht mehr an, bleibt der 2,0-Liter-Vierzylinder. Für die Einführung eines neuen von Jaguar/Land Rover selbst entwickelten Reihensechszylinders kommt der Discovery zu früh. Kombiniert werden alle Motoren mit ZF-Automatik-Getrieben und natürlich Allradantrieb.

Das Design der Heckklappe erinnert noch an den Vorgänger - die Teilung scheint aber zu entfallen. Auch die Kante im Dach gehört zum Discovery Das Design der Heckklappe erinnert noch an den Vorgänger - die Teilung scheint aber zu entfallen. Auch die Kante im Dach gehört zum Discovery Quelle: SB-Medien

Größer, leichter, praktischer?

Die Aerodynamik wird sich mit dem neuen Design deutlich verbessern, eine ordentliche Gewichtsersparnis ist überfällig. Mit ihrer neuen Alu-Architektur speckten Range Rover und Range Rover Sport zuletzt deutlich ab– beim aktuellen Range waren es vor vier Jahren offiziell 420 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger. Der Discovery könnte also ebenfalls mehr als 400 Kilogramm verlieren.

Trotzdem wirkt der Disco weiter mächtig. An Breite und Höhe scheint sich nur wenig zu ändern, die Länge dürfte sogar zunehmen. Der Vorgänger bot bis zu 2.558 Liter Stauraum und bis zu sieben Sitzplätze. Sieben Sitze wird es sicher auch im neuen Discovery geben, ob Land Rover das Angebot beim Stauraum halten kann, wird sich zeigen.

Und der Innenraum? Wir vermuten Land Rovers neuestes Infotainmentsystem und das aktuelle Innenraum-Design. Dazu viele USB-Anschlüsse wie im Discovery Sport (sechs Stück) und ein paar pfiffige Spielereien für die praktische Nutzung. Auch, wenn die Erlkönig-Fotos das leider noch nicht zeigen.

Avatar von granada2.6
Mercedes
53
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
53 Antworten: